Technische Daten
von Thorsten Totzke
Name: | RMS Olympic |
Spitzname: | the old reliable (die alte Zuverläßige) |
Bauwerft: | Harland & Wolff, Belfast |
Baunummer: | 400 |
Stapellauf: | 20. Okt 10 |
Bruttoregistertonnen: | 29.05.1911: 45323.82 BRT |
19.03.1913: 46358.70 BRT | |
17.06.1920: 46439.48 BRT | |
Nettoregistertonnen: | 29.05.1911: 20894.20 NRT |
18.11.1911: 20846.57 NRT | |
19.03.1913: 22350.42 NRT | |
17.06.1920: 21822.81 NRT | |
14.02.1928: 21726.26 NRT | |
24.07.1933: 20994.30 NRT | |
Länge über alles: | 269 Meter |
Breite: | 28,042 Meter |
Wasserdichte Schotte: | 29.05.1911: 15 |
19.03.1913: 16 | |
Passagiere Gesamt: | 29.05.1911: 2584 |
19.03.1913: 2440 | |
17.06.1920: 2400 | |
14.02.1928: 2055 | |
24.07.1933: 1447 | |
Passagiere erste Klasse: | 29.05.1911: 1054 |
19.03.1913: 735 | |
17.06.1920: 750 | |
14.02.1928: 675 | |
24.07.1933: 618 | |
Passagiere zweite Klasse: | 29.05.1911: 510 |
(ab 14.08.1928 "Tourist Class") | 19.03.1913: 675 |
17.06.1920: 500 | |
14.02.1928: 561 | |
24.07.1933: 447 | |
Passagiere dritte Klasse: | 29.05.1911: 1020 |
19.03.1913: 1030 | |
17.06.1920: 1150 | |
14.02.1928: 819 | |
24.07.1933: 382 | |
Crew: | 860 |
Maschinenanlage: | 2 Vier-Zylinder.-3fach-Exp.-Kolbenmaschinen, Eine Niederdruck-Turbine |
Gesamtleitsung: | 50.000 PS |