Schiffe der United States Lines

von Thorsten Totzke

Unvollständige Liste der Schiffe der United States Lines

Bild Name BRT Jungfernfahrt Verbleib Bauwerft Stapellauf Ablieferung
America
ex Amerika
22225 BRT
??.08.1921
01/1957 in Baltimoore abgewrackt
Harland & Wolff, Belfast
20.04.1905
08/1921 von der US Mail SS Co. übernommen
Potomac
ex Antigone
ex Neckar
9835
 
1928 abgewrackt
 
1900
08/1921 vom US Goverment übernommen
Centennial State
President Adams
10533
1921
1924 an die Dollar Line verkauft
 
1921
08/1921 von der US Mail SS Co. übernommen
George Washington
23788
1921
1951 abgewrackt
 
1908
1921 als Kriegsbeute vom NDL übernommen
Hudson
President Filmore
ex New Rochelle
9699
1921
1928 abgewrackt
 
1899
1921 von der Baltic SS Corp gekauft
Old North State
President van Buren
10533
1921
1924 an die Dollar Line verkauft
 
1920
08/1921 von der US Mail SS Co. übernommen
Panhandle State
President Monroe
10533
1921
1924 an die Dollar Line verkauft
 
1920
08/1921 von der US Mail SS Co. übernommen
Peninsular State
President Roosevelt
13869
1921
1940 an das US War Departement verkauft
 
1921
1921
Princess Matoika
President Arthur
ex Princess Alice
10421
1921
1925 an die American Palestine Line verkauft
 
1900
08/1921 vom US Goverment übernommen
Susquehanna
ex Rhein
9959
1921
1928 abgewrackt
 
1899
08/1921 von der US Mail SS Co. übernommen
Granite State
President Polk
10533
1922
1924 an die Dollar Line verkauft
 
1922
1922
Lone Star State
President Taft
President Harding
13869
1922
1940 verkauft
 
1922
1922
President Garfield
10533
1922
1924 an die Dollar Line verkauft
 
1922
1922
Leviathan
ex Vaterland
59956
1923
1938 abgewrackt
Blohm & Voss, Hamburg
1913
1923 vom US Goverment übernommen
Republic
ex President Buchanan
ex President Grant
17910
1924
1951 abgewrackt
 
1903
1924 vom US Goverment übernommen
American Banker
7430
1931
1946 verkauft
 
1919
1931 von der American Merchant Lines gekauft
American Farmer
7430
1931
 
 
1920
1931 von der American Merchant Lines gekauft
American Importer
ex Somme
7555
1931
1940 verkauft
 
1920 als Somme für die US Army Transport
1931 von der US Army übernommen
American Merchant
7430
1931
1940 verkauft
 
1921
1931 von der American Merchant Lines gekauft
American Shipper
7430
1931
1940 verkauft
 
1920
1931 von der American Merchant Lines gekauft
American Trader
7430
1931
1940 verkauft
 
1920
1931 von der American Merchant Lines gekauft
American Traveler
ex Cambrai
7555
1931
1940 verkauft
 
1919
1931 von der US Army übernommen
Manhattan
24289
 
1965 abgewrackt
 
1932
 
Washington
24289
1933
1965 abgewrackt
 
1933
1934
California
17833
1936
 
 
1927
1936 von Panama Pacific für 1 Fahrt gechartert
Acadia
6185
1939
 
 
1932
1939 von der Eastern SS Co für eine Fahrt gechartert
Iroquois
6209
1939
 
 
1926
1939 von der Clyde Line für 1 Fahrt gechartert
Orizaba
7582
1939
 
 
1918
1939 für 1 Fahrt von der Ward Line gechartert
Shawnee
6209
1939
 
 
1927
1939 von der Clyde Line für 1 Fahrt gechartert
St John
6185
1939
 
 
1932
1939 von der Eastern SS Co für 1 Fahrt gechartert
America
26454 BRT
10.08.1940
18.01.1994 an der Küste von Fuerteventura gestrandet. 2007 liegt das Wrack dort noch immer.
Newport News Shipbuilding & Drydock Co.
31.08.1939
02.06.1940
Argentina
20614
1946
 
 
1929
1946 von American Republics für 6 Fahrten gechartert
Brazil
20614
1946
 
 
1928
1946 von American Republics für 5 Fahrten gechartert
Ernie Pyle
12420
1946
 
 
1945
1946-1949 gechartert
John Ericsson
ex Kungsholm
21532
1946
 
 
1928
1946 vom US Goverment für 9 Fahrten gechartert
Marine Flasher
12420
1946
 
 
1945
1946-1949 gechartert
Marine Marlin
12420
1946
 
 
1945
1946-1949 gechartert
Marine Perch
12410
1946
 
 
1945
1946-1949 gechartert
Marine Falcon
12420
1947
 
 
1945
1947-1949 gechartert
Marine Jumper
12420
1947
 
 
1945
1947-1949 gechartert
Marine Tiger
12420
1947
 
 
1945
1947-1949 gechartert
Marine Shark
12558
1948
 
 
1945
1948-1949 gechartert
Marine Swallow
12410
1948
 
 
1945
1948 gechartert
United States
53329 BRT
03.07.1952
2007 im Besitz der Norwegian Cruise Line aber nicht in Betrieb
Newport News Shipbuilding & Drydock Co.
23.06.1951
20.06.1952

© 2018 Thorsten Totzke