Bertram Fox Hayes

von Thorsten Totzke


Herbert Hartley
Sammlung Thorsten Totzke

Am 25 April 1864 wurde in Birkenhead/Cheshire der Sohn von Joseph und Sahra Hayes geboren. Er bekam die Vornamen "Bertram Fox". Bertram war nicht das erste Kind von Sahrah und Joseph und auch nicht das letzte. Er hatte insgesamt 3 Schwestern und 2 Brüder.

Als er 4 Jahre alt war zog die Familie an das andere Ende der Insel nach Goole in Yorkshire wo sein Vater eine Stelle als Geschäftsführer der Goole Steam Shipping Co. Ltd. bekommen hatte.

Mit 16 Jahren unterschrieben seine Eltern einen Ausbildungsvertrag bei Henry Fernies & Sons und noch am selben Tag, den 05.07.1880, ging Bertram an Bord des Segelschiffes Laomene unter Captain Hughes.

Im selben Jahr ging auch sein 2 Jahre älterer Bruder Jim zur See.


Die Laomene - Das erste Schiff von Hayes
Sammlung Thorsten Totzke

Am 13.07.1880 begann dann die erste Seereise für Bertram Fox Hayes. Von Liverpool aus setzte die Laomene Segel Richtung Kalkutta. Die Überfahrt dauerte 109 Tage bis das Schiff am 30.10.1880 in Kalkutta einlaufen konnte. In der Zeit hatte Bert eine Menge gelernt und auch mit dem Rauchen angefangen. In den nächsten 2 Monaten lag die Laomene dann in Kalkutta bevor es am 08.01.1881 dann zurück nach Liverpool ging. Bertrams erste Reise endete am 08.06.1881 wieder in Liverpool und hatte 11 Monate gedauert.

Er blieb auf der Laomene und machte unter Captain Hughes noch weitere Reisen nach Melbourne, San Francisco dann wieder nach Kalkutta und dann nach New York wo sie Ende Mai 1883 eintrafen, nur wenige Tage nach Eröffnung der Brooklyn Bridge. Bei der Rückkehr aus New York erhielt Bertram die Nachricht dass sein Bruder Jim, der im selben Jahr wie er zur See gegangen war verstorben war und nicht von See zurück gekehrt war. Bertram durfte daraufhin bis zum Beginn der nächsten Fahrt zu seiner Familie reisen.

Die nächste Reise war dann sie letzte Reise für Hayes an Bord der Laomene. Bis Mauritius war er an Bord und musste dann dort mit Fieber ins Krankenhaus. Die Laomene musste ohne ihn weiter reisen. Nach seiner Genesung reiste er zurück nach London, wo ihn der Familienarzt Ende April 1884 für 4 Monate krankgeschrieben hat. Nach dieser Zwangsauszeit wollte Henry Fernies & Sons ihn nicht mehr beschäftigen, aber seine Ausbildungszeit war sowieso vorbei.


Die Falls of Afton
mit freundlicher Genehmigung © State Library of Victoria

Als Bertram wieder fit war heuerte er für eine Reise als 3. Offizier auf der Falls of Afton unter Captain Seaton an. Nach der Reise als das Schiff wieder in Liverpool lag erwartete ihn eine schöne Überraschung. Sein Vater Joseph war zusammen mit Bertrams Bruder Henry nach Liverpool gekommen um ihn ab zu holen. Das Schiff lag um 22 Uhr im Hafen, aber es dauerte noch bis 3 Uhr morgens bevor Bertram das Schiff verlassen konnte. Um 5 Uhr morgens kam die Truppe dann schließlich zu Hause an wo seine Mutter und seine Schwestern mit einem guten Essen auf sie warteten.

Danach ging es für ihn dann erst mal in die Navigationsschule wo er sein Patent als 2. Offizier gemacht hat.


Die Margaret Galbraith auf der James Charles war als er BF Hayes kennenlernte
Sammlung Thorsten Totzke

Nun ging es am 25.09.1885 als 2. Offizier mit der Loch Bredan nach Wellington in Neu Seeland von dort nach Dunedin und dann nach London. Bei dem Aufenthalt in Dunedin lernte Bertram den zweiten Offizier der Margaret Galbraith kennen und die beiden Freundeten sich an. Sein Name war James Charles und seine Karriere sollte ähnlich Erfolgreich werden wie die von Bertram.

James wurde später vom König zum Ritter geschlagen und Sir James Charles wurde Commodore der Cunard Line. Da die Reise nur 10 Monate dauerte musste Bert noch eine weitere Reise machen bevor er sein nächstes Patent in Angriff nehmen konnte.


Die Loch Gree
mit freundlicher Genehmigung © State Library of Victoria

Also heuerte er für eine Fahrt auf der Loch Gree an. Direkt nach der Reise ging Bertram in Liverpool zur Navigationsschule und bestand dort am 03.11.1887 sein Patent als 1. Offizier. Danach musste er erst mal weiter als 2. Offizier anheuern und machte eine Reise auf der Falls of Dee.

Auf dieser Reise nahm er seinen Hund Topsy mit, Die Reise begann am 20.12.1887 in Hull, ging nach San Franzisco wo sie am 02.06.1888 eintraf. Nach 2 Monaten Liegezeit in Frisco ging es am 04.08.1888 nach Le Havre wo Bertram am 02.01.1889 ausgestiegen ist.


Die Falls of Dee
mit freundlicher Genehmigung © State Library of Victoria

Am 08.01.1889 erreichte Er dann zusammen mit Topsy mit der Bahn Southampton. Nun stürzte er sich sofort in seine Weiterbildung und am 13.02.1889 bestand er an der Navigationsschule sein Masters Certificate.

Der wichtigste Zeitpunkt in seiner Karriere begann am 11.03.1889. An diesem Tag trat Bertram Fox Hayes in den Dienst bei Ismay, Imrie & Co. und zwei Tage später trat er seinen Dienst als 4. Offizier an Bord der Coptic der White Star Line unter Captain Burton an.

Der Name "White Star Line" war nur der Markenname der Reederei.

Die nächsten 3 Jahre blieb Bertram nun auf der Coptic. Danach wechselte er am 28.01.1891 auf die Teutonic.


Die Teutonic
Sammlung Thorsten Totzke

Im Januar 1893 wird Er dann zum Sub-Lieutenant der Royal Navy Reserve ernannt und musste zum ersten Drill auf der HMS Eagle antreten. 3 Jahre später im Dezember 1895 wurde er dann zum Lieutenant der Royal Navy Reserve befördert.

Ende 1897 gibt die Geschäftsleitung der Reederei bekannt dass in Zukunft Offiziere mit Extra Masters Certificate bei Beförderungen bevorzugt beachtet werden. Bertram nutzte die nächste Gelegenheit und am 13.05.1898 erhielt er in Liverpool sein Extra Masters Certificate.


Die Britannic
mit freundlicher Genehmigung Library of the Congress

Ein Jahr später am 12.06.1899 nur 5 Monate vor seinem Tod ernennt Thomas Henry Ismay persönlich Bertram Fox Hayes zum Captain der Britannic. Bertram war zeit seines Lebens sehr stolz das er noch von Thomas Henry Ismay persönlich sein erstes Kommando bekommen hat.


Thomas Henry Ismay gründete die White Star Line
Sammlung Thorsten Totzke

Am 19.07.1899 beginnt Bertrams erste Reise als Kapitän. Vor der Abfahrt der Britannic in Liverpool kamen unter anderem Bruce und James Ismay und Harold Sanderson an Bord um ihn zu verabschieden und gute Ratschläge mit auf die Reise zu geben. Bis zum Ausbruch des Boer Krieges machte Bertram 4 Reisen nach New York mit der Britannic.

Im Boer Krieg transportierte er mit der Britannic Truppen nach Süd-Afrika. In 3 Jahren transportierte er 37000 Soldaten und bekam dafür die Transport Medaille verliehen. Im Jahr 1901 wohnte Bertram mit 37 Jahren offiziell noch immer im Elternhaus. Sein Vater muss zwischenzeitlich verstorben sein, denn in 92 Lord Street, Southport waren neben Bertram nur noch seine Mutter Sarah und seine Schwester Evelyn Constance gemeldet. Nach dem Ende des Krieges brachte Bertram die Britannic nach Belfast und bleibt dort an Bord bis das Schiff zum abwracken verkauft wurde.

Anfang 1903 absolviert Bertram ein neues Training bei der Naval Reserve.


Die Britannic
Sammlung Thorsten Totzke

Eines Abends traf er in der Stadt Captain Hewitt der ihn fragte warum er nicht auf seinem Schiff sei. Bertram antwortete dass er gar nicht wisse dass er ein Schiff habe. Hewitt sagte "Haben Sie dir das im Büro nicht gesagt? Du gehst auf die Suevic!" Bertram fragte leicht enttäuscht "warum nicht die Ionic Sir?" Darauf antwortete Hewitt ihm "Frag das bloß niemanden im Büro. Sie könnten dich dorthin schicken!" Diesen Wink mit dem Zaunpfahl verstand Bertram und er wusste nun das er als Kommandant für die Arabic vorgesehen war die grade bei Harland & Wolff in der Endausrüstung war.

Mit der Suevic machte er nur eine einzige Fahrt. Nach Ankunft mit der Suevic nach der Reise wird Bertram im Juni 1903 nach Belfast geschickt wo er die Adriatic übernimmt und nach Liverpool überführt.


Bertram Fox Hayes mit der Schauspielerin Miss Heather Thatcher
Sammlung Thorsten Totzke

Die Jungfernreise der Arabic begann offiziell am 26.06.1903 und bis 1905 behielt Bertram Fox Hayes das Kommando. Danach wechselte er für einige Jahre auf die erste Majestic.


Die Majestic (I)
Sammlung Thorsten Totzke

Im Oktober 1906 wird auf einer Überfahrt von Liverpool nach New York festgestellt das ein Paar aus der dritten Klasse nicht in die USA einreisen darf weil es nicht verheiratet ist. Um ihnen die Einreise zu ermöglichen wird an Bord eine Hochzeit organisiert. Die Zeremonie wird von Reverend R.C. Williams abgehalten und als Trauzeugen sind Captain Hayes und sein Zahlmeister Hugh Walter McElroy zur Stelle.

1908 rettet Hayes mit der Majestic die Besatzung des gesunkenen Norwegischen Tankers Helios. Im Mai 1909 weiht Bertram dann mit der Laurentic den Kanada Dienst der White Star Line ein und bleibt dort die nächsten 2 Jahre.


Die Laurentic
Sammlung Thorsten Totzke

Der englische König verleiht ihm im November 1909 den Royal Naval Reserve Officers Decoration Orden der seit 1908 verliehen wird. Das Jahr 1910 brachte Bertram in Zusammenhang mit dem Frauenmörder Dr. Hawley Crippen. Crippen hatte seine Frau umgebracht und wollte dann mit seiner Freundin nach Kanada flüchten. Er ging mit seiner Freundin, die sich als Mann verkleidet hatte, an Bord der Montrose der Canadian Pacific Railroad. Während der Überfahrt erkannte Kapitän Kendall (der nur vier Jahre später den Untergang der Empress of Ireland überlebte) den gesuchten Mörder und telegrafierte dies nach England.


Kapitän George Henry Kendall
Sammlung Thorsten Totzke

In England wurde Inspektor Dew von Scotland Yard mit der schnelleren Laurentic unter dem Kommando von Bertram Fox Hayes nach Kanada geschickt. Die Laurentic erreichte Fathers Point am 29.07.1910 Inspektor Dew ging an Bord eines Tenderschiffes um die Ankunft der Montrose zu erwarten. Noch auf See wurde der Frauenmörder Dr. Hawley Crippen verhaftet.


Seltene "Woven in Silk" Postkarte der Adriatic
Sammlung Thorsten Totzke

Im Mai 1911 wird Bertram von der Laurentic auf die Adriatic versetzt und löst dort Edward John Smith ab der die nagelneue Olympic übernahm. Nur ein Jahr später war Edward John Smith Tot. Auch der Zahlmeister Hugh Walter McElroy der mit Bertram Fox Hayes auf der Majestic zusammen gearbeitet hatte lebte nicht mehr. Beide gehörten zur Besatzung der Titanic und starben bei dem Untergang.


Die Titanic
Sammlung Thorsten Totzke

Bertram Fox Hayes wurde nach der Katastrophe auch vom Amerikanischen Untersuchungsausschuss befragt. Er wird befragt dazu wie er auf Eisbergwarnungen reagiert und wann er die Geschwindigkeit des Schiffes drosselt. Er wird auch gefragt ob Bruce Ismay schon mit ihm gereist ist und er antwortete "mehrmals".


Joseph Bruce Ismay
Sammlung Thorsten Totzke

Nun wurde er noch dazu befragt ob Bruce Ismay bei diesen Reisen jemals versucht habe sich in das Kommando einzumischen oder ob er nur als Passagier an Bord war. Hayes erklärt dem Untersuchungsausschuss das Ismay auf allen Reisen nur ein Passagier war. Als die Adriatic dann New York wieder verließ waren die Überlebenden Besatzungsmitglieder der Titanic und auch Bruce Ismay an Bord.


Die Adriatic
Sammlung Thorsten Totzke

Auf einer anderen Fahrt war John Pierpont Morgan an Bord. Hayes legte pünktlich ab aber kurz nach dem passieren des Battery Park trat dichter Nebel auf und zwang zum Halten und Ankern.


Bertram Fox Hayes
Sammlung Thorsten Totzke

Dummerweise war grade ablaufendes Wasser und die Adriatic driftete mit der Ebbe ein wenig zur Seite und landete Sanft auf einer Sandbank. Da keine Gefahr bestand sah Hayes keinen Grund die Passagiere zu informieren. Ein Schlepper der vorbei kam nahm eine Nachricht für das New Yorker Büro der White Star Line mit und kurze Zeit später kam der Marine Superintendent mit einem Schlepper zum aufgelaufenen Schiff. Seine erste Frage war "Haben Sie es Mr. Morgan gesagt" und Bertram antwortete das er niemanden etwas erzählt habe. Der Superintendent beschloss dass Morgan es erfahren musste und so schickte Hayes seinen Steward zu ihm und bat ihn auf die Brücke zu kommen.


John Pierpont Morgan
Sammlung Thorsten Totzke

Als er auf der Brücke eintraf bot Morgan ihm eine seiner berühmten Zigarren an während Hayes ihm erklärte was passiert war. Als er fertig war fragte Morgan ihn warum er dann den Anlegeplatz verlassen hatte wenn das Wetter so schlecht war und das er auch eine Stunde oder mehr hätte auf die Abfahrt warten können. Hayes antwortete ihm das das Wetter bei der Abfahrt klar genug war. Außerdem haben wir achthundert Passagiere an Bord die jeder 5 oder 6 Freunde dabei haben die zum Abschied am Pier stehen. Diese Freunde wollen dem Schiff zum Abschied winken und dann nach Hause zum Essen und die Passagiere an Bord wollen zum Abschied winken und dann in ihre Kabine um sich für die Fahrt einzurichten. J.P. lachte und meine "Da ist etwas Wahres dran". Nach ein paar Minuten ging Morgan wieder zurück um mit seiner Schwester Karten zu spielen. J.P. blieb bis Alexandria an Bord und die gesamte Besetzung war traurig als sie einige Zeit später hörten das er in Ägypten ziemlich krank geworden war. Fünf oder Sechs Wochen später als die Adriatic nach Alexandria zurück kam ging es ihm ein wenig besser und er hatte die Erlaubnis mit der Adriatic nach Neapel zu fahren.

Als J.P. an Bord kam sagte er zu Hayes "Nun…ich bin noch nicht tot und ich hoffe noch viele Überfahrten mit ihnen zu machen" und er lachte dabei. Aber Bertram merkte wie sehr Er sich in den wenigen Wochen seit der Ankunft verändert hatte und es war für ein Schock zu sehen wie fertig er aussah. Morgan und seine Zigarre waren für alle die ihn kannten eine Einheit die zusammengehörte. Nun erlaubten ihm seine Ärzte nur noch ein paar Zigarren am Tag. In Neapel angekommen nachdem J.P. sich von allen die ihn kannten verabschiedet hatte ging er die Gangway hinab zu einem Sonderzug der auf ihn wartete und ihn nach Rom bringen sollte. Bertram registrierte erfreut dass er seine Zigarre im Mund hatte, auch wenn sie nicht angezündet war. Kurze Zeit später verstarb J.P. Morgan in Rom.


Hayes mit Commodore C.A. Bartlett
Sammlung Thorsten Totzke

Im Februar 1913 verließ die Kaiserin Auguste Victoria unter dem Kommando von Hans Ruser (der nur wenige Wochen später das Größte Schiff der Welt, die Imperator, übernahm) zeitgleich mit der Adriatic New York. 3 Tage lang fuhren die Schiffe nebeneinander her bevor Bertram auf Wunsch seiner Passagiere eine drahtlose Meldung schickte "Es ist wunderschön zwei so stolze Schiffe in friedlicher Rivalität nebeneinander fahren zu sehen. Ich hoffe unsere Länder tun das noch viele Jahre so. Hayes" Kurze Zeit später kam eine Antwort in ähnlichen Worten verfasst signiert Ruser.

Als der Zweite Weltkrieg ausgebrochen war und Ruser die Vaterland nach New York brachte erzählte er dem Lotsen wie sauer die Mannschaft über die Kriegsmeldung war und das sie aus Wut das große Ölgemälde des Kaisers das im Rauchsalon der Vaterland hing, zerstört hatten. Dies bewies Hayes die wie Ehrlich Ruser seine Antwort damals war.


Die Olympic im Trockendock in Southammpton
Sammlung Thorsten Totzke

Am 16.09.1915 übernahm Bertram Fox Hayes das Kommando über die Olympic, das Schwesterschiff der Titanic. Die Olympic, die den Spitznamen "The Old Reliable" (Die alte Zuverläßige) trug lag im Trockendock in Gladstone, Liverpool welches ein knappes Jahr zuvor von der Aquitania eingeweiht wurde und wurde dort zum Truppentransporter umgebaut. Im Monat nachdem Bertram das Kommando über die Olympic übernommen hatte gab es gleich erst mal ärger. Mit 6000 Soldaten auf dem Weg von England ins Mittelmeer wird kurz hinter Malta ein treibendes Rettungsboot mit Überlebenden des versenkten französischen Schiffes Provincia gesichtet.


Bertram Fox Hayes
Sammlung Thorsten Totzke

Bertram Hayes ließ stoppen um die Leute zu retten. Hierfür wurde er vom Commander-in-Chief, Eastern Mediterranean für getadelt. Die Franzosen sahen das etwas anders und zeichneten Hayes mit der "Gold Life Saving Medal" aus. Die nächsten Monate versieht die Olympic ruhig ihren Kriegsdienst als Truppentransporter. Ende März 1916 bringt sie kanadische Truppen nach Halifax. Am 30.12.1916 erreicht die Olympic Liverpool und wird von Liverpool nach Belfast überführt um dort überholt zu werden. Bertram geht von Bord und übernimmt in der Zwischenzeit Vertretungsjobs auf anderen Schiffen der White Star Line.


Die Celtic
Sammlung Thorsten Totzke

Mitte Februar 1917 übernimmt er die Celtic und läuft von Liverpool Richtung New York aus. Aber bereits vor der Isle of Man lief die Celtic auf eine Seemine und Hayes muss nach Liverpool zurück kehren. Zwei Tage später am 16..02.1917 liegt die Celtic im Trockendock und es wird ein 30 Fuß langes Loch in der Bordwand festgestellt.

Nun übernahm Hayes das Kommando über die Adriatic und beginnt mit ihr am 28.02.1917 die Fahrt Liverpool - Ney York. Während der Überfahrt gab es Gerüchte das die Adriatic Probleme haben sollte aber das waren wirklich nur Gerüchte wie sich beim Einlaufen am 10.03.1917 zeigte.

Am 01.04.1917 erreicht Bertram Glasgow wo er die wieder Einsatzbereite Olympic wieder übernehmen soll. Wegen des schlechten Wetters ist es nicht möglich mit dem Tender zur Olympic zu gelangen die vor Greenock vor Anker liegt. Bertram bleibt nichts anderes übrig als im Hotel zu warten. Am nächsten Tag treffen rund 2000 Passagiere, darunter viele Frauen und Kinder ein und müssen ebenfalls auf besseres Wetter warten. Einige kommen in Hotels unter, die anderen werden in der Stadthalle einquartiert wo sie eine unbequeme Nacht verbringen.

Der nächste Tag brachte dann besseres Wetter und Bertram ging an Bord und gab den Befehl mit dem einschiffen der Passagiere zu beginnen.


Die Olympic mit den beiden Kanonen auf der hinteren Brücke
Sammlung Thorsten Totzke

Zurück an Bord bemerkt er dass die Olympic bewaffnet worden ist. Am 04.04.1917 um 9 Uhr morgens kann die Olympic dann endlich zu ihrer Reise aufbrechen.

1918 wurde dann das wohl spektakulärste Jahr im Leben von Bertram Fox Hayes. Es begann damit das ihm der Orden St. Michael and St. George (CMG) verliehen wurde.

Dann am Morgen des 12.05.1918, die Olympic befindet sich auf dem Weg von New York nach Southampton und ist grade im englischen Kanal angekommen. Es ist 03:55 am Morgen, die Sonne geht auf und der Ausguck sichtet das U-Boot SM U-103. Das U-Boot eröffnete das Feuer. Bertram war klar dass er einem Torpedo oder dem Geschützfeuer nicht entkommen konnte und tat etwas Einmaliges in der Geschichte des U-Boot Krieges.

Kapitänleutnant Rücker der Kommandant von U103 rechnete mit allem aber nicht mit dem was nun passierte. Hayes änderte den Kurs der Olympic und überrannte und versenkte das deutsche U-Boot. Rücker versuchte noch ein Nottauchmanöver, aber erfolglos. 35 Besatzungsmitglieder des U103 konnten inklusive Kaleun Rücker später gerettet werden. 10 Mann kamen ums Leben bei diesem bis heute einmaligen Vorfall das ein angreifendes U-Boot durch einen Ozeanriesen versenkt wurde.


Der Bug der Olympic nach der Versenkung von U103
Sammlung Thorsten Totzke

Nach dieser Heldentat erhielt Bertram Fox Hayes eine Menge Telegramme und Nachrichten die ihm zu dem Erfolg gratulierten. Darunter auch eines von Bruce Ismay. Von der Reederei, der Admiralität und von Lloyds of London erhielt er außerdem jeweils eine Geldprämie als Dankeschön. Bertram witzelte das U-Boot versenken ein sehr einträgliches Geschäft sei und er nun überlege den Beruf zu wechseln.

Anfang Juni 1918 wurde er dann von König George V. als Anerkennung für die Versenkung von U103 mit dem Distinguished Service Order (DSO) ausgezeichnet.

Im August 1919 bringt er die Olympic dann nach Belfast zu Harland & Wolff wo die alte Zuverläßige (der Spitzname der Olympic) renoviert werden soll und bei dieser Gelegenheit auch auf Ölbrennung umgebaut wird.

Nun machte Bertram erst einmal einen Monat Urlaub in Liverpool. Er lebte zu dieser Zeit in der Balmoral Road 14.


Die Olympic im Tarnanstrich
Sammlung Thorsten Totzke

Nach einem Monat zu Hause ging er zum Büro der Reederei das sich in der nur rund 3 Meilen entfernten James Street 30 befand. Hier bittet er um die Erlaubnis nach New York reisen zu dürfen. Die Familie Vickers hat eine Farm in Newfoundland, New Jersey. Die White Star Line erlaubte ihm dies und gab ihm als Geschenk eine kostenlose Hin und Rückreise. So reiste Bertram Fox Hayes im September 1919 als Passagier auf der Celtic nach New York.

Am Morgen nach der Ankunft auf der Farm seiner Freunde kam ein Fotograf zu den Vickers und ließ sich bei Hayes melden.


Dieses Foto von Bertram Fox Hayes wurde in vielen Zeitungen abgedruckt.
Sammlung Thorsten Totzke

Bertram wollte ihn abwimmeln und ließ ihm ausrichten er sei beschäftigt. Mrs. Vickers hatte in der Zwischenzeit aber herausgefunden das der Fotograf ein ehemaliger Soldat war und vermittelte dann so gut das Bertram doch einem Interview zustimmte.


Bertram Fox Hayes mit Schweinen war ein weiteres Bild aus der Serie.
Sammlung Thorsten Totzke

Der Fotograf erzählte Bertram dann dass er extra von seiner Firma geschickt worden war um Fotos von Hayes bei der Arbeit auf seiner Farm zu machen. Bertram erklärte ihm daraufhin dass seine Firma einen Fehler gemacht habe und er gar keine Farm besaß und hier nur zu Gast bei Freunden sei. Genützt hat es nichts denn in vielen Zeitungsberichten finden sich hinweise darauf das Bertram Fox Hayes 2 Farmen besaß.


Bertram Fox Hayes beim Rasenmähen stammt ebenfalls aus der Serie
Sammlung Thorsten Totzke

Der Fotograf machte dann noch rund 20 Fotos von denen wie Bertram fand gottseidank nur eins veröffentlicht wurde. Es zeigte ihn mit einer Schubkarre voller Holzklötze. Am nächsten Morgen bekam er ein Telegramm vom Canadian Club in Toronto die ihn einluden über seine Erlebnisse mit der Olympic im Krieg zu erzählen. Auch hier lehnte er erst einmal ab, aber nach einigem Briefwechsel reiste er dann nach New York um mit Mr. Franklin von der Reederei zu sprechen ob er dies tun sollte. Franklin gab ihm die Erlaubnis und wünschte ihm viel Spaß.

Während dieses Briefwechsels erhielt er einige Telegramme von Freunden die ihm gratulierten dass er zum Ritter ernannt worden war. Damit konnte er erst mal Garnichts anfangen bis er ein Telegramm der White Star Line bekam und ihm mitgeteilt wurde dass er zum Ritter geschlagen worden war.

Am 28.11.1919 wurde Bertram Fox Hayes von König George V. zum Ritter geschlagen und mit dem Orden vom Heiligen Michael und Georg (KCMG) ausgezeichnet - Als Einziger White Star Kapitän überhaupt.

Die Rückreise nach England musste Bertram übrigens mit der Megantic von Montreal aus machen da in New York die Stauer streikten. Ende Mai 1920 übernahm er in Belfast dann wieder das Kommando über die Olympic.


Die Olympic
Sammlung Thorsten Totzke

Bei der ersten Überfahrt unter Ölfeuerrung waren dann auch gleich einige spezielle Gäste an Bord, darunter Lord und Lady Pirrie und Miss Carlisle die Schwester von Lady Pirrie. Dann am 16.08.1921 wurde Bertram von König George zum Commodore der Royal Navy Reserve befördert und ging gleichzeitig in den Ruhestand bei der Royal Navy Reserve.

Bei der Abfahrt am 03.09.1921 in New York ist dann ein Weltstar an Bord.


Charlie Chaplin (rechts) mit seinem Freund Edward Knobloch an Bord der Olympic
© Thorsten Totzke

Charles Spencer Chaplin reist mit der Olympic nach England um in seiner Heimat Urlaub zu machen. Zum Abschied waren auch seine Freund Douglas Fairbanks und Mary Pickford gekommen. Auf der Rückreise von England nach New York reiste dann der Indianer Häuptling Deskaheh, Führer der Six Nations mit der Olympic zurück nach Amerika nach einem Treffen mit King George V.. Er ist von Hayes so begeistert dass er ihn bevor er von Bord geht zum ehrenamtlichen Häuptling des Cayuga Stammes ernennt und ihm den Namen "Tah-ny-a-dies" verleiht was so viel wie "Der Mann der die großen Gewässer überquert" bedeutet.


Die Passagierliste mit Hayes, Pitman und den Fairbanks
© Thorsten Totzke

Die nächste Abfahrt von New York brachte dann die nächsten Weltstars, Doug Fairbanks und seine Frau Mary Pickford reisen ebenfalls mit der Olympic nach England. Commodore Sir Bertram Fox Hayes (wie nun der Offizielle Titel lautet) hat das Kommando und fast unbemerkt steht auf der Crewliste auch der Zahlmeister Assistent H.J. Pitman. Herbert John Pitman war vor kurzem von der Offizierslaufbahn in die Zahlmeister Laufbahn gewechselt. Knappe 10 Jahre zuvor war er der dritte Offizier auf dem Schwesterschiff der Olympic. Der RMS Titanic.


Douglas Fairbanks und Mary Pickford auf der Olympic umringt von der Pressemeute
Sammlung Thorsten Totzke

Im Dezember 1921 muss Bertram bei einer Fahrt von New York nach Southampton wegen Sturm dann einmal 69 Stunden am Stück auf der Brücke sein ohne einmal die Augen zu schließen. Am 07.01.1922 verlässt er in Southampton die Olympic und wird kurz danach zum Commodore der White Star Line ernannt.


Original Pressemitteilung der IMM das Bertram Foy Hayes das Kommando über die Majestic bekommt
Sammlung Thorsten Totzke

Nun soll Bertram Fox Hayes das neueste Flaggschiff der White Star Line übernehmen. Die in Hamburg bei Blohm & Voss gebaute Bismarck der Imperator Klasse ist das größte Schiff der Welt und geht nun als Reparationszahlung an die White Star Line. Zusammen mit seinem Stab reist Bertram nach Hamburg und wird dort mit seinem Stab Ende März 1922 von der Regierung offiziell eingeladen die Testfahrt der Bismarck mit zu machen.


Stapellauf der Bismarck
Sammlung Thorsten Totzke

Während die Regierungsbeamten feine vollständig hergerichtete Kabinen bekommen, werden Hayes und seine Leute in halbfertigen mit Kram vollgepackten Kabinen Untergebracht. In Bertrams Kabine liegen massenhaft Waschbecken und es ist kein Bett vorhanden. Chefsteward Jennings nahm sich der Sache an und richtete mit ein paar seiner Leute die Unterkünfte einigermaßen her. Am 28.03.1922 wird die Bismarck offiziell von Blohm & Voss übergeben. In einer schlichten Feier auf der Brücke wechselte es den Eigentümer, die Nationalität und den Namen.


Die Bismarck vor Cuxhaven unmittelbar vor der Umbenennung
Sammlung Thorsten Totzke

Während die Bismarck vor Cuxhaven ankert werden am 08.04.1922 die Schornsteine von Hapag Farben zu White Star Farben um gestrichen und der Name an Bug und Heck von Bismarck in Majestic geändert.

Nur einen Tag später am Morgen des 09.04.1922 um 8 Uhr morgens wird der british Red Ensing und der Commodore Stander gehisst und um 9 Uhr beginnt die Reise der Majestic nach Southampton. Am nächsten Tag trifft das Schiff in Southampton ein und die Vorbereitungen zur Jungfernfahrt beginnen.

Die Jungfernfahrt beginnt am 10.05.1922 in Southampton bei der Reise die am 16.05.1922 in Ney York endet sind unter anderem der Vorstandsvorsitzende der White Star Line, Harold Arthur Sanderson, und der Leiter von Harland & Wolff, Henry Harland, an Bord. Auf der Rückfahrt nach der Jungfernfahrt springt ein Passagier der dritten Klasse über Bord. Hayes lässt sofort das Schiff stoppen doch trotz intensiver Suche kann nichts gefunden werden.

Am 05.08.1922 ist königlicher Besuch an Bord als König George V. und Königin Mary das Schiff besichtigen.


Königin Mary, König George und Bertram Fox Hayes mit seinem Stab an Bord der Majestic
Sammlung Thorsten Totzke

Zwei Monate später am 25.10.1922 ist Bertram zusammen mit dem Schiffsarzt Beaumont und dem Chief Steward Jonnings im Radio zu hören zum Thema "Operating the Worlds largest Ship" sprechen die drei auf WJZ Radio Baltimoore Maryland. Anfang Januar 1924 erreicht die Majestic mit 3 Tagen Verspätung New York weil Bertram in schwerer See die Geschwindigkeit von 24 auf 3 Knoten senken ließ um Betty Read, einem jungen Mädchen das nach einem Autounfall verletzt worden war und nun in einem speziellen Luft Bett in einer Kabine der Majestic bewegungslos lag die überfahrt einigermaßen erträglich zu machen.


Die Majestic vor New York
Sammlung Thorsten Totzke

Bertram Fox Hayes erreichte als Captain der Majestic am 15.12.1924 zum letzten mal New York. Mit an Bord Captain George R. Metcalfe der sein Nachfolger auf der Majestic wird und auf dieser Fahrt ein paar Tipps sammeln soll.

Bertrams letzte Reise beginnt am 17.12.1924. Die letzte Atlantiküberquerung auf dem größten Schiff der Welt.


Bertram Fox Hayes und George R. Metcalfe an Bord der Majestic
Sammlung Thorsten Totzke

Direkt vor der Abfahrt gab es ein paar Abschiedsworte. Zuerst sprach P.A.S. Franklin, Direktor der International Mercantile Marine. Er sagte wie viel es der Gesellschaft und speziell der White Star Line bedeutet hat das Hayes in ihren Diensten stand. Danach sprachen die Sandy Hook Piloten ein paar ruppige Seemanns Floskeln und schenkten ihm einen Spazierstock der am oberen Ende vergoldet war. Danach kamen seine Offiziere und sagten ihm das in seiner Kabine ein Schrankkoffer für ihn steht den er mit auf seine Reisen als Passagier nehmen soll wenn ihm die Sehnsucht überkommt. Zu Letzt kam eine alte Negerin die in der Wäsche Abteilung arbeitete und für die Wäsche des Kapitäns zuständig war. Sie umarmte ihn und murmelte einen Segen. Die Passagiere die sich vor dem Brückenfenster versammelt hatten applaudierten.

Am 23.12.1924 morgens erreicht die Majestic Cherbourg und am Abend Southampton. Commodore Sir Bertram Fox Hayes geht in den Ruhestand bei voller Bezahlung übrigens. Später lud er alle seine Weggefährten ins Palace Theatre in Southampton ein um sich von allen zu verabschieden.

Seine ganze Karriere über hat Bertram Tagebuch geführt und schon 3 Monate nach seinem Rücktritt wird im März 1925 seine Biographie "Hull Down, Reminisces of Windjammers, Troops and Travellers" veröffentlicht.


Buch Werbung in der New York Times im Juni 1925
Sammlung Thorsten Totzke

Am 06.05.1925 erreicht Bertram Hays als Passagier mit der Olympic New York um Freunde zu besuchen und bereits zwei Monate später ist er zurück in England und reist am 02.07.1925 aus Liverpool nach Southampton um dabei zu sein wenn die Majestic im Trockendock aus dem Wasser geholt wird. Er darf natürlich an Bord und ist auf der Brücke als das Schiff zum ersten mal in seinem Leben gedockt wird.


Majestic im Trockendock
Sammlung Thorsten Totzke

Zwei Jahre später hält er am 13.07.1927 in den USA einen Vortrag über sein Leben vor dem Syracuse Memoir Table. Er reiste viel in den kommenden Jahren und er starb am 15.05.1941 in seinem Haus in Crosby nahe Liverpool.


Die Unterschrift von Bertram Fox Hayes
Sammlung Thorsten Totzke


Schiffe von Bertram Fox Hayes


Daten mit "??" sind nicht bekannt.
Daten mit "*" bezeichnen Einzeldaten, die bekannt sind, wo man aber nicht weiß, ob, seit wann oder bis wann er an Bord war..

Bild Zeitraum Schiff Reederei Rang
05.07.1880 - xx.08.1884
Laomene
Henry Fernies & Sons
Auszubildender
xx.09.1884 - xx.08.1885
Falls of Afton
Falls Line Company
3. Offizier
25.09.1885 - xx.07.1886
Loch Bredan
Sproat and Company
2. Offizier
xx.07.1886 - xx.10.1887
Loch Cree
Sproat and Company
2. Offizier
20.12.1887 - 02.01.1889
Falls of Dee
Falls Line Company
2. Offizier
11.03.1889 - .01.1891
Coptic
White Star Line
4. Offizier
28.01.1891 - .06.1899
Teutonic
White Star Line
4. Offizier
12.06.1899 - xx.12x1902
Britannic
White Star Line
Captain
x1903 - xx.06.1903
Suevic
White Star Line
Captain
xx.06.1903 - 1905
Arabic
White Star Line
Captain
1905 - 1909
Majestic
White Star Line
Captain
01.05.1909 - xx.05.1911
Laurentic
White Star Line
Captain
xx.05.1911 - 16.09.1915
Adriatic
White Star Line
Captain
16.09.1915 - 12.01.1917
Olympic
White Star Line
Captain
14.02.1917 -
Celtic
White Star Line
Captain
28.02.1917 -
Adriatic
White Star Line
Captain
01.04.1917 - 07.01.1922
Olympic
White Star Line
Captain
28.03.1922 - 23.12.1924
Majestic
White Star Line
Captain

© 2018 Thorsten Totzke