Sir Edgar Theophilus Britten
von Thorsten Totzke
Coloriertes Foto von Edgar T. Britten
© Thorsten Totzke
Am 27.04.1874 bekamen Robert und Emma Britten ihr zweites Kind. Ihre Tochter Mary war 7 Jahre früher geboren worden. Nun kam ein Junge dazu, der von seinen Eltern den Namen Edgar Theophilus bekam.
Sein Vater Robert arbeitete im Staatsdienst und war 1880 in Lima, Peru eingesetzt. Aus diesem Grund reiste Emma mit ihrer Tochter Mary und ihrem Sohn Edgar zu ihm. Sie checkten ein auf dem 3000t Royal Mail Liner "Don".
Auf dieser Überfahrt beschloss der kleine Edgar, dass er später Seemann werden wollte.
Ebenfalls auf dieser Fahrt prügelte sich der kleine Edgar mit einem anderen Jungen. Kapitän Joste ging erst dazwischen, ließ dann aber die beiden kleinen ihren Kampf austragen und versprach dem Gewinner einen Shilling. Edgar gewann diesen Shilling.
15 Jahre später, die Familie war zurück aus Lima und lebte nun in Birmingham. Edgar hatte die King Edward VI Grammar School in Aston erfolgreich beendet und fing auf Druck der Eltern einen Job in einem Büro an.
Edgar mit sechs Jahren
Sammlung Thorsten Totzke
Aber das war nicht sein Leben. Es gefiel im überhaupt nicht jeden Tag im Büro zu sitzen und daher lief er eines Tages einfach davon.
Er erreichte Liverpool und streifte einige Tage durch den Hafen auf der Suche nach einem Schiff. Dann kam ihm das Glück zu Hilfe: Er traf Kapitän Joste von der "Don" und dieser konnte sich noch an ihn erinnern. Er half Edgar dann an Bord eines Segelschiffes anzuheuern.
So begann die Seefahrer Laufbahn für Edgard T. Britten am 01.01.1896 als Lehrling auf dem Segelschiff "Jessie Osborne" unter Kapitän Hugh Thomas.
Nach zwei Jahren Ausbildung und einigen Monaten als Matrose wechselte Edgar 1898 für auf das Segelschiff "British Merchant" und kurze Zeit später auf das Segelschiff "Kinfauns" unter Kapitän Alex Crigthon wo er erst als 2. Offizier und später als 1. Offizier Dienst tat.
Sir Edgar Britten
Sammlung Thorsten Totzke
Mit Ende des Jahres 1900 stieg Edgar aus der Segelschifffahrt aus und bewarb sich am 01.01.1901 in Liverpool bei der White Star Line. Dort sagte man ihm, dass der Zuständige Mitarbeiter grade außer Haus sei aber gleich wieder da wäre und er warten sollte.
Nachdem er längere Zeit gewartet hatte und nichts passierte verließ er das Gebäude und ging zur Niederlassung der Cunard Line.
Als wenn man dort auf ihn gewartet hätte bekam er sofort eine Stelle als 4. Offizier auf der "Ivernia" angeboten.
Nun war er offiziell Angestellter der Cunard Line und konnte seine Karriere beginnen.
Nach einigen Fahrten wechselte er als 3. Offizier auf die "Umbria“.
1903 trat er der Royal Navy Reserve bei und wurde für 2 Jahre auf der "H.M.S. Vengeance" stationiert, wo er sein "Torpedo and Gunnery Certificate" machte.
Zurück bei der Cunard Line stieg er als 2. Offizier wieder auf der "Umbria" ein, bevor er recht schnell als 1. Offizier auf die "Ultonia" versetzt wurde.
Auf der "Ultonia" arbeitete ein 4. Offizier unter ihm, der später in der Cunard Line eine ebenso steile Karriere machen sollte: James Bisset. Bisset war einige Jahre später als Offizier auf der Carpathia an der Rettung der Titanic Überlebenden beteiligt.
Sir Edgar mit Miss Evelyn Laye
Sammlung Thorsten Totzke
Edgar wechselte dann als Chiefofficer auf die "Franconia" und die "Laconia".
1912 heiratete er Beatrice Maud Woodend, mit der er bis an sein Lebensende verheiratet war und eine Tochter namens Mary hatte.
In seiner Karriere ging es weiter steil bergauf. Im Jahr 1914 erhielt er sein erstes eigenes Kommando als Kapitän der "Phrygia" und ebenfalls im Jahr 1914 wurde er als Staff-Captain auf die "Lusitania" versetzt um nur kurz danach das Kommando über die "Campania" zu bekommen. Hier blieb er bis zum 15.10.1914 - dem Tag an dem die Campania verkauft wurde.
Noch im selben Jahr bekam Edgar das Kommando über die „Lycia", welches er für 6 Monate hatte. Anschließend wurde er als Staff-Captain auf die "Aquitania" versetzt und blieb dort für knappe zwei Jahre.
1917 wurde er als Kapitän auf der "Ascania" eingesetzt und er erlebte eine Überraschung: Kapitän Hugh Thomas von seinem ersten Segelschiff "Jessie Osborne" war einer seiner Junior-Offiziere.
Das sprunghafte wechseln von einem Schiff zum anderen blieb Edgar erhalten, denn 1918 war er als Kapitän auf der "Kursk" und auf der "Saxonia". Dann kommandierte er zwei Jahre lange die "Pannonia" gefolgt von der "Vardulia", "Andania", "Samaria" und "Laconia".
In der Zwischenzeit war 1919 seine Mutter Emma mir 86 Jahren gestorben.
Dann kehrte er zurück auf die "Aquitania" - diesmal als Captain. Es folgte die "Mauretania" und die "Franconia".
Britten in Manilla mit zwei Einheimischen Frauen
Sammlung Thorsten Totzke
Edgar wurde 1932 zum Ehrenpräsidenten des R.N.R. Officer Clubs ernannt, dem er viele Jahre angehörte.
Am 01.01.1934 schlug König George der VI ihn zum Ritter. Sir Edgar Britten war der dritte Cunard Kapitän dem diese Ehre zuteilwurde. Vor ihm waren es Sir James Charles und Sir Arthur Henry Rostron. Bei der White Star Line war es nur Sir Bertram Fox Hayes dem diese Ehre zukam.
Dann wurde er zum ersten Mal für einen längeren Zeitraum auf ein Schiff versetzt. Von Februar 1931 bis zum 30.11.1935 kommandierte er die „Berengaria - erst als Kapitän und ab dem 01.01.1935 als erster Commodore der Cunard White Star Line.
Ab Dezember 1935 war er dann für die Überwachung bei der Fertigstellung der Queen Mary - dem größten Schiff der Welt - zuständig, welches er auch auf der Jungfernfahrt kommandieren sollte.
Eine lustige Anekdote ereignete sich am 21.05.1936: Ein Gast hatte in einem Restaurant in Glasgow etwas gegessen. Er fragte den Kellner was es denn in der Gegend für Sehenswürdigkeiten geben würde. Der Kellner schwärmte ihm vor, dass es nur eine Sehenswürdigkeit geben würde. Er solle nach Clydebank gehen und sich das neue Weltwunder die "Queen Mary" ansehen. Der Gast bedankte sich nett für diesen Tipp und dann verließ er das Restaurant. Wohin Edgar dann ging um irgendwelche Sehenswürdigkeiten zu finden ist leider nicht bekannt.
Vier Tage später kam dann hoher Besuch an Bord. König George VI. kam mit seiner Frau Mary und der kleinen Prinzessin Elizabeth um das fast fertige Schiff noch einmal zu besichtigen. Edgar führte die Königsfamilie durch das ganze Schiff.
Edgar T. Britten mit Fred Perry an Bord der Berengaria
Sammlung Thorsten Totzke
Zwei Tage später begann die Queen Mary ihre Jungfernfahrt und bei der Ankunft wurde Edgar von vielen Journalisten interviewt.
Einer von ihnen stellte jede Frage mit einem "Sir Edgar" davor und Edgars Antwort war kurz und knapp..."Sir Edgar, verdammt - es heißt Britten!“.
Am 22. Juni 1936 begegnete die Queen Mary auf Höhe des Sandy Hook Feuerschiffes dem Deutschen Luftschiff Hindenburg.
Dr. Hugo Eckener, der große Mann der deutschen Zeppelin Reederei, ließ funken "Herzlichste Grüße an den größten Kapitän des größten Flaggschiffes der Welt" und Britten antwortet ähnlich Kameradschaftlich.
Im August ließ die Cunard Line dann die Queen Mary "von der Leine" und Britten gewann mit ihr das Blaue Band für die schnellste Atlantik Überquerung.
Dies wurde zur Krönung seiner Karriere. Er kommandierte das größte Schiff der Welt und er gewann mit ihm das Blaue Band.
Nur 8 Wochen später, am 28.10.1936, erlitt Britten um 7 Uhr morgens einen Schlaganfall in seiner Kabine. Zu der Stunde an der die Queen Mary Southampton verließ starb auch Britten in einem Krankenhaus.
Der Sarg von Edgar T. Britten auf dem Tender Calshot (coloriert)
© Thorsten Totzke
Der Trauergottesdienst fand am 31.10.1936 in der St. Marys Church in Southampton statt. Der Leichnam wurde danach am Pier der Queen Mary auf den Tender Calshot verladen, während direkt dahinter die Queen Mary lag. In der Nähe der Isle of Wigth wurde dann Brittens letzter Wille erfüllt und sein Leichnam dem Meer übergeben.
Er hinterließ seiner Frau und seiner Tochter die Summe von 1614 Pfund.
Schiffe von Edgar T. Britten
Daten mit "??" sind nicht bekannt.
Daten mit "*" bezeichnen Einzeldaten, die bekannt sind, wo man aber nicht weiß, ob, seit wann oder bis wann er an Bord war..
Bild | Zeitraum | Schiff | Reederei | Rang |
---|---|---|---|---|
01.01.1896 - xx.xx.1898 | Jessie Osborne | J.C. Page | Schiffsjunge/Seemann | |
xx.xx.1898 - xx.xx.1898 | British Merchant | Seemann | ||
Kinfauns | 2. Offizier/1. Offizier | |||
01.01.1901 - xx.xx.190x | Ivernia | Cunard Line | 4., Offizier | |
xx.xx.190x - xx.xx.190x | Umbria | Cunard Line | 3. Offizier | |
xx.xx.1903 - xx.xx.1905 | H.M.S. Vengeance | Royal Navy Reserve | ||
xx.xx.190x - xx.xx.190x | Umbria | Cunard Line | 1. Offizier | |
xx.xx.1907 - xx.xx.1907 | Ultonia | Cunard Line | 1. Offizier | |
xx.xx.1911 - xx.xx.1911 | Franconia | Cunard Line | Chief-Officer | |
xx.xx.1912 - xx.xx.1913 | Laconia | Cunard Line | Chief-Officer | |
xx.xx.1914 - xx.xx.1914 | Phrygia | Cunard Line | Captain | |
xx.xx.1914 - xx.xx.1914 | Lusitania | Cunard Line | Staff-Captain | |
xx.xx.1914 - 15.10.1914 | Campania | Cunard Line | Captain | |
xx.12.1914 - xx.05.1915 | Lycie | Cunard Line | Captain | |
xx.xx.1915 - xx.xx.191x | Aquitania | Cunard Line | Staff-Captain | |
xx.xx.1917 - xx.xx.191x | Ascania | Cunard Line | Captain | |
xx.xx.1918 - xx.xx.1918 | Kursk | Cunard Line | Captain | |
xx.12.1918 - xx.xx.191x | Saxonia | Cunard Line | Captain | |
xx.xx.191x - xx.xx.192x | Pannonia | Cunard Line | Captain | |
xx.xx.192x - xx.xx.192x | Vardulia | Cunard Line | Captain | |
xx.xx.192x - xx.xx.192x | Andania | Cunard Line | Captain | |
xx.xx.192x - xx.xx.192x | Samaria | Cunard Line | Captain | |
xx.xx.192x - xx.xx.192x | Laconia | Cunard Line | Captain | |
xx.xx.192x - xx.xx.192x | Aquitania | Cunard Line | Captain | |
xx.xx.192x - xx.xx.192x | Mauretania | Cunard Line | Captain | |
xx.xx.192x - xx.02.1931 | Franconia | Cunard Line | Captain | |
xx.02.1931 - 30.11.1935 | Berengaria | Cunard Line | Captain/Commodore | |
01.12.1935 - 28.10.1936 | Queen Mary | Cunard White Star Line | Commodore |