James Gordon Patridge Bisset
von Thorsten Totzke
James Gordon Patridge Bisset
Sammlung Thorsten Totzke
James Gordon Patridge Bisset wurde am 15.07.1883 in Everton, England geboren. Seine Eltern waren James Smith Bisset und Sarah Helen Bisset, geboren Butler. Er hatte noch 3 Brüder und 2 Schwestern, von denen namentlich nur die Brüder David Bisset (1881 geboren) und Ormond Douglas Bisset (Handlungsgehilfe bei der Royal Mail Steam Packet Company) bekannt sind.
James Bissets erste Erinnerung an die Seefahrt war, daß er 1888 zusammen mit seinem Onkel die Great Eastern auf dem Mersey liegen sah.
Sein Vater bestand darauf, daß James eine vernünftige Ausbildung machen sollte. Daher begann James 1897 sein Berufsleben als Lehrling bei der Liverpooler Filiale einer Marine-Versicherungsgesellschaft. Er mußte dort jeden Tag von 9-18 Uhr arbeiten, Samstags bis 13 Uhr und Sonntags hatte er frei. Dafür erhielt er wöchentlich vier Shilling Gehalt.
Das erste Schiff von James Bisset die County of Pembroke
mit freundlicher Genehmigung © State Library of Victoria / Australien
Noch im selben Jahr wechselte er die Stellung und fing als Angestellter im Büro der Anglo American Oil Company an, wo er sechs Shilling die Woche verdiente.
Am 07. Oktober 1898 begann er seine Laufbahn als Seemann, als er als Offiziersanwärter bei der Firma Thomas & Co. in der Waterstreet 14 in Liverpool anfing. Er blieb der Firma bis Ende 1904 treu und arbeitete sich zum zweiten Offizier hoch. Hierzu besuchte er von Anfang April 1903 bis Mitte Mai 1903 die Seefahrtschule in Liverpool und machte dort sein Examen als zweiter Offizier.
James Bisset ca. 1920
Sammlung Thorsten Totzke
Nachdem er von Anfang Januar bis Ende Februar 1905 erneut die Schulbank in der Liverpooler Seefahrtsschule gedrückt hat, bestand er sein Examen als erster Offizier. Er wechselte nun von Segelschiffen zu Dampfschiffen und heuerte bei Lamport & Holt an, von wo er allerdings nach nur 2 Monaten zur Leyland Line weiter wechselte, dann zu Japp & Kirby und zu Hine Brothers. Von Januar 1907 bis Mitte Mai 1907 belegte er erneut Kurse in der Seefahrtsschule in Liverpool und machte dort sein Kapitänsexamen (Master Mariner) und direkt danach sein Extra Master Patent.
Direkt im Anschluß bekam er einen Heuervertrag von der Cunard Line, wo er am 19. Mai 1907 seinen Dienst begann.
Am 01. Januar 1910 wurde James das Patent als Leutnant der Reserve auf Probe erteilt und nach einer Ausbildung zum Reserveoffizier im Dezember 1911 wurde er am 25. Januar 1912 zum Leutnant zur See der Royal Navy Reserve ernannt.
Am 10. Februar 1912 trat er seinen Dienst auf der Carpathia an. Als 2. Offizier fuhr er bis zum 01. Januar 1913 auf dem Schiff und erlebte so die Rettungsaktion der Überlebenden des Untergangs der Titanic und auch die Ereignisse nach dieser Tat als Augenzeuge mit.
Am 28. Juni 1913 heiratet er May Hodgson, die er 1910 in London bei einer Party von seinem Bruder Osmond kennen gelernt hatte. Im April 1917 gebar seine Frau einen Sohn der auf den Namen Barry getauft wurde. Leider verstarb dieser nur 5 Wochen später. Im Februar 1919 verstarb dann James Mutter Sarah
Im Dezember 1922 wurde James auf eine Route versetzt, die von Deutschland, genauer aus von Hamburg, nach Amerika führte. Er kam am 14. Dezember 1922 das erste Mal mit der Saxonia in Hamburg an und ließ seine Frau May nachkommen. Sie wohnte in einer großen Pension an der Alster bis James wieder auf eine andere Route versetzt wurde. Anfang 1924 verstarb dann auch sein Vater James Smith Bisset
Erstauflage des Buches von Bisset © Thorsten Totzke |
Zweitauflage des Buches von Bisset © Thorsten Totzke |
In dem Jahr in dem sein Vater verstarb, brachte James Bisset ein erstes Buch heraus. Unter dem Titel "Ship Ahoy - Nautical Notes for Ocean Travellers with Charts and Diary" beantwortete er alle Fragen, die im immer wieder von Passagieren gestellt wurden. Später erschien von diesem Buch noch eine zweite Auflage. Viele Bilder in diesem Buch stammen übrigens aus der Feder von Cunard Kapitän Donald W. Sorrell.
Am 12. Mai 1931 verließ James Gordon die Berengaria, auf der er als Chief Officer Dienst tat. Am nächsten Morgen sollte er das Kommando auf der Aurania übernehmen und wurde somit zu einem Kapitän der Cunard Line befördert. Allerdings mußte er nach nur knapp einem Monat noch einmal für 6 Monate auf der Berengaria als Staff Captain arbeiten, bevor er dann endgültig zum Kapitän ernannt wurde.
Passagierliste der Berengaria mit Kapitän Rostron und Chiefofficer Bisset
Sammlung Thorsten Totzke
Er kommandiere 4 Jahre lang die Ascania und rettete 1934 die Besatzung und den Kapitän des sinkenden Frachters Usworth
Kapitän Bisset mit der geretteten Besatzung der Usworth © Thorsten Totzke |
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Später wechselte er auf die Lancastria, Scythia und schließlich auf die Franconia.
Zweiseitiger Brief von James Gordon Bisset 1/2 © Thorsten Totzke |
Zweiseitiger Brief von James Gordon Bisset 2/2 © Thorsten Totzke |
Am 15.07.1933, seinem 50. Geburtstag, wurde er als Kapitän zur See aus der Royal Navy Reserve verabschiedet.
Noch während seiner Zeit auf der Ascania hatte er am 12. April 1936 die Queen Mary kurz vor ihrer Jungfernfahrt besichtig und war sichtlich beeindruckt.
Persönlicher Brief von Bill an Freunde
© Thorsten Totzke
Mitten im Krieg wurde er nun am 22. Februar 1941 völlig überraschend zum Kapitän der Queen Mary ernannt. Er kommandierte die Mary 19 Monate lang auf Truppentransporten, bevor er am 07. September 1942 auf die noch größere neue Queen Elizabeth versetzt wurde. Am 03. November 1942 wurde ihm als Würdigung für seine Kriegsdienste das Blau Goldene Malteser Kreuz durch den König verliehen.
Lifeboat Efficiency eine seltene Broschüre von Bisset
© Thorsten Totzke
Als Passagier reise er vom 05. November 1942 mit der Queen Mary von Glasgow nach New York. Hier übernahm er dann erneut das Kommando über die Queen Mary. Am 28. August 1944 wurde er als Nachfolger von Sir Robert Irving zum Kommodore der Cunard Line ernannt und am 16. Juni 1945 wurde er geadelt und bekam die Ritterwürde verliehen. Den offiziellen Ritterschlag erhielt James Bisset am 10. Juli 1945 durch den König. Von nun an konnte er sich Sir James nennen.
von Bisset signierte Postkarte von der Jungfernfahrt der Queen Elizabeth
© Thorsten Totzke
Vom 02. September 1945 an hatte er bis zu seinem Ausscheiden aus der Cunard Line am 10. Januar 1947 das Kommando über das größte Schiff der Welt, die Queen Elizabeth. Am 31. Januar 1946 wurde er von der Universität in Cambridge zum Dr. jur. h. c. ernannt.
Winston Churchill und Commodore Bisset
Sammlung Thorsten Totzke
Von der Zeit nach dem Ausscheiden aus der Cunard Line ist nicht viel bekannt, außer daß Sir James seine Memorien schrieb.
Bisset an Bord der Queen Elizabth
Sammlung Thorsten Totzke
Sir James Gordon Patridge Bisset starb am 28. März 1967 im Alter von 83 Jahren
Schiffe von James Bisset
Daten mit "??" sind nicht bekannt.
Daten mit "*" bezeichnen Einzeldaten, die bekannt sind, wo man aber nicht weiß, ob, seit wann oder bis wann er an Bord war..
Bild | Zeitraum | Schiff | Reederei | Rang |
---|---|---|---|---|
07.10.1898 - 07.10.1902 | County of Pembroke | William Thomas & Co. | Offiziersanwärter | |
08.10.1902 - 27.03.1903 | County of Pembroke | William Thomas & Co. | Vollmatrose | |
26.05.1903 - ??.12.1904 | County of Cardigan | William Thomas & Co. | 2. Offizier | |
02.03.1905 - 31.05.1905 | S.S. Rembrandt | Lamport & Holt | 3. Offizier | |
??.06.1905 - 28.08.1905 | Texan | Leyland Line | 2. Offizier | |
03.10.1905 - 02.04.1906 | Jura | Japp & Kirby | 2. Offizier | |
09.04.1906 - ??.08.1906 | Shira | Japp & Kirby | 1. Offizier | |
01.10.1906 - 01.12.1906 | Nether Holme | Hine Brothers | 1. Offizier | |
19.05.1907 - 25.07.1907 | Caronia | Cunard Line | 4. Offizier | |
26.07.1907 - 27.01.1908 | Ultonia | Cunard Line | 4. Offizier | |
??.03.1908 - ??.10.1908 | Umbria | Cunard Line | 3. Offizier | |
??.11.1908 - ??.01.1909 | Ivernia | Cunard Line | 3. Offizier | |
??.01.1909 - ??.05.1911 | Brescia | Cunard Line | 3. Offizier | |
??.05.1911 - 18.11.1911 | Phrygia | Cunard Line | 2. Offizier | |
02.12.1911 - 02.01.1912 | HMS Hogue | Royal Navy | Ausbildung zum Reserveoffizier | |
10.02.1912 - 01.01.1913 | Carpathia | Cunard Line | 2. Offizier | |
11.01.1913 - 11.03.1913 | HMS Vivid | Royal Navy | Ausbildung zum Reserveoffizier | |
12.03.1913 - ??.05.1913 | HMS Defiance | Royal Navy | Ausbildung zum Reserveoffizier | |
??.05.1913 - 26.09.1913 | HMS Suffolk | Royal Navy | Ausbildung zum Reserveoffizier | |
27.09.1913 - ??.11.1913 | HMS Princess Royal | Royal Navy | Ausbildung zum Reserveoffizier | |
??.11.1913 - 01.06.1914 | HMS Syren | Royal Navy | Ausbildung zum Reserveoffizier | |
02.06.1914 - 22.07.1914 | Caronia | Cunard Line | 1. Offizier | |
04.08.1914 - ??.05.1915 | Caronia | Royal Navy | 1. Offizier | |
??.05.1915 - 28.02.1915 | Mauretania | Cunard Line | 1. Offizier | |
14.03.1915 - 09.05.1916 | HMS Vivid | Royal Navy | 1. Offizier | |
10.05.1916 - 31.05.1916 | HMS Alarm | Royal Navy | 1. Offizier | |
01.06.1916 - ??.02.1919 | HMTBD Roebuck | Royal Navy | Kapitän | |
08.03.1919 - 01.04.1919 | Carmania | Cunard Line | Chief Officer | |
01.08.1919 - 08.03.1920 | Verbania | Cunard Line | 1. Offizier | |
08.05.1920 - 22.07.1921 | Mauretania | Cunard Line | 1. Offizier | |
03.10.1921 - 31.10.1921 | HMS Defiance | Royal Navy | Wiederholungslehrgang | |
24.11.1921 - 30.10.1922 | Albania | Cunard Line | 1. Offizier/Chief Officer | |
09.11.1922 - 13.07.1923 | Saxonia | Cunard Line | Chief Officer | |
??.08.1923 - ??.10.1923 | Caronia | Cunard Line | 1. Offizier | |
??.11.1923 - ??.12.1923 | HMS Malaya | Royal Navy | Übungslehrgang | |
15.12.1923 - ??.01.1923 | Scythia | Cunard Line | Chief Officer | |
??.04.1924 - ??.05.1925 | Caronia | Cunard Line | Chief Officer | |
20.06.1925 - 26.05.1926 | Franconia | Cunard Line | Chief Officer | |
02.06.1926 - 30.06.1926 | ??? | Royal Navy | Übungslehrgang | |
17.07.1926 - 13.06.1927 | Franconia | Cunard Line | Chief Officer | |
16.06.1927 - ??.10.1928 | Berengaria | Cunard Line | Chief Officer | |
??.10.1928 - ??.12.1928 | HMS Victory | Royal Navy | Übungslehrgang | |
??.12.1928 - 12.05.1931 | Berengaria | Cunard Line | Chief Officer | |
13.05.1931 - ??.06.1931 | Aurania | Cunard Line | Kapitän | |
??.06.1931 - 14.12.1932 | Berengaria | Cunard Line | Staff Captain | |
15.12.1932 - 20.12.1936 | Ascania | Cunard Line | Kapitän | |
20.01.1937 - ??.11.1937 | Lancastria | Cunard Line | Kapitän | |
??.11.1937 - ??.01.1939 | Scythia | Cunard Line | Kapitän | |
??.06.1939 - 12.09.1939 | Franconia | Cunard Line | Kapitän | |
24.09.1939 - 10.02.1941 | Franconia | Cunard Line | Kapitän | |
22.02.1941 - 07.09.1942 | Queen Mary | Cunard Line | Kapitän | |
07.09.1942 - 14.09.1942 | Queen Elizabeth | Cunard Line | Kapitän | |
13.11.1942 - 27.08.1944 | Queen Mary | Cunard Line | Kapitän | |
28.08.1944 - 15.12.1944 | Queen Mary | Cunard Line | Kommodore | |
01.02.1945 - 20.06.1945 | Queen Mary | Cunard Line | Kommodore | |
02.09.1945 - ??.02.1946 | Queen Elizabeth | Cunard Line | Kommodore | |
06.03.1946 - 15.03.1946 | Queen Elizabeth | Cunard Line | Kommodore | |
16.10.1946 - 10.01.1947 | Queen Elizabeth | Cunard White Star | Kommodore |