James Gordon Patridge Bisset

von Thorsten Totzke


James Gordon Patridge Bisset
Sammlung Thorsten Totzke

James Gordon Patridge Bisset wurde am 15.07.1883 in Everton, England geboren. Seine Eltern waren James Smith Bisset und Sarah Helen Bisset, geboren Butler. Er hatte noch 3 Brüder und 2 Schwestern, von denen namentlich nur die Brüder David Bisset (1881 geboren) und Ormond Douglas Bisset (Handlungsgehilfe bei der Royal Mail Steam Packet Company) bekannt sind.

James Bissets erste Erinnerung an die Seefahrt war, daß er 1888 zusammen mit seinem Onkel die Great Eastern auf dem Mersey liegen sah.

Sein Vater bestand darauf, daß James eine vernünftige Ausbildung machen sollte. Daher begann James 1897 sein Berufsleben als Lehrling bei der Liverpooler Filiale einer Marine-Versicherungsgesellschaft. Er mußte dort jeden Tag von 9-18 Uhr arbeiten, Samstags bis 13 Uhr und Sonntags hatte er frei. Dafür erhielt er wöchentlich vier Shilling Gehalt.


Das erste Schiff von James Bisset die County of Pembroke
mit freundlicher Genehmigung © State Library of Victoria / Australien

Noch im selben Jahr wechselte er die Stellung und fing als Angestellter im Büro der Anglo American Oil Company an, wo er sechs Shilling die Woche verdiente.

Am 07. Oktober 1898 begann er seine Laufbahn als Seemann, als er als Offiziersanwärter bei der Firma Thomas & Co. in der Waterstreet 14 in Liverpool anfing. Er blieb der Firma bis Ende 1904 treu und arbeitete sich zum zweiten Offizier hoch. Hierzu besuchte er von Anfang April 1903 bis Mitte Mai 1903 die Seefahrtschule in Liverpool und machte dort sein Examen als zweiter Offizier.


James Bisset ca. 1920
Sammlung Thorsten Totzke

Nachdem er von Anfang Januar bis Ende Februar 1905 erneut die Schulbank in der Liverpooler Seefahrtsschule gedrückt hat, bestand er sein Examen als erster Offizier. Er wechselte nun von Segelschiffen zu Dampfschiffen und heuerte bei Lamport & Holt an, von wo er allerdings nach nur 2 Monaten zur Leyland Line weiter wechselte, dann zu Japp & Kirby und zu Hine Brothers. Von Januar 1907 bis Mitte Mai 1907 belegte er erneut Kurse in der Seefahrtsschule in Liverpool und machte dort sein Kapitänsexamen (Master Mariner) und direkt danach sein Extra Master Patent.

Direkt im Anschluß bekam er einen Heuervertrag von der Cunard Line, wo er am 19. Mai 1907 seinen Dienst begann.

Am 01. Januar 1910 wurde James das Patent als Leutnant der Reserve auf Probe erteilt und nach einer Ausbildung zum Reserveoffizier im Dezember 1911 wurde er am 25. Januar 1912 zum Leutnant zur See der Royal Navy Reserve ernannt.

Am 10. Februar 1912 trat er seinen Dienst auf der Carpathia an. Als 2. Offizier fuhr er bis zum 01. Januar 1913 auf dem Schiff und erlebte so die Rettungsaktion der Überlebenden des Untergangs der Titanic und auch die Ereignisse nach dieser Tat als Augenzeuge mit.

Am 28. Juni 1913 heiratet er May Hodgson, die er 1910 in London bei einer Party von seinem Bruder Osmond kennen gelernt hatte. Im April 1917 gebar seine Frau einen Sohn der auf den Namen Barry getauft wurde. Leider verstarb dieser nur 5 Wochen später. Im Februar 1919 verstarb dann James Mutter Sarah

Im Dezember 1922 wurde James auf eine Route versetzt, die von Deutschland, genauer aus von Hamburg, nach Amerika führte. Er kam am 14. Dezember 1922 das erste Mal mit der Saxonia in Hamburg an und ließ seine Frau May nachkommen. Sie wohnte in einer großen Pension an der Alster bis James wieder auf eine andere Route versetzt wurde. Anfang 1924 verstarb dann auch sein Vater James Smith Bisset


Erstauflage des Buches von Bisset
© Thorsten Totzke

Zweitauflage des Buches von Bisset
© Thorsten Totzke

In dem Jahr in dem sein Vater verstarb, brachte James Bisset ein erstes Buch heraus. Unter dem Titel "Ship Ahoy - Nautical Notes for Ocean Travellers with Charts and Diary" beantwortete er alle Fragen, die im immer wieder von Passagieren gestellt wurden. Später erschien von diesem Buch noch eine zweite Auflage. Viele Bilder in diesem Buch stammen übrigens aus der Feder von Cunard Kapitän Donald W. Sorrell.

Am 12. Mai 1931 verließ James Gordon die Berengaria, auf der er als Chief Officer Dienst tat. Am nächsten Morgen sollte er das Kommando auf der Aurania übernehmen und wurde somit zu einem Kapitän der Cunard Line befördert. Allerdings mußte er nach nur knapp einem Monat noch einmal für 6 Monate auf der Berengaria als Staff Captain arbeiten, bevor er dann endgültig zum Kapitän ernannt wurde.


Passagierliste der Berengaria mit Kapitän Rostron und Chiefofficer Bisset
Sammlung Thorsten Totzke

Er kommandiere 4 Jahre lang die Ascania und rettete 1934 die Besatzung und den Kapitän des sinkenden Frachters Usworth


Kapitän Bisset mit der geretteten Besatzung der Usworth
© Thorsten Totzke


Bisset und Kapitän J.J. Reed von der Usworth
© Thorsten Totzke

Später wechselte er auf die Lancastria, Scythia und schließlich auf die Franconia.


Zweiseitiger Brief von James Gordon Bisset 1/2
© Thorsten Totzke

Zweiseitiger Brief von James Gordon Bisset 2/2
© Thorsten Totzke

Am 15.07.1933, seinem 50. Geburtstag, wurde er als Kapitän zur See aus der Royal Navy Reserve verabschiedet.

Noch während seiner Zeit auf der Ascania hatte er am 12. April 1936 die Queen Mary kurz vor ihrer Jungfernfahrt besichtig und war sichtlich beeindruckt.


Persönlicher Brief von Bill an Freunde
© Thorsten Totzke

Mitten im Krieg wurde er nun am 22. Februar 1941 völlig überraschend zum Kapitän der Queen Mary ernannt. Er kommandierte die Mary 19 Monate lang auf Truppentransporten, bevor er am 07. September 1942 auf die noch größere neue Queen Elizabeth versetzt wurde. Am 03. November 1942 wurde ihm als Würdigung für seine Kriegsdienste das Blau Goldene Malteser Kreuz durch den König verliehen.


Lifeboat Efficiency eine seltene Broschüre von Bisset
© Thorsten Totzke

Als Passagier reise er vom 05. November 1942 mit der Queen Mary von Glasgow nach New York. Hier übernahm er dann erneut das Kommando über die Queen Mary. Am 28. August 1944 wurde er als Nachfolger von Sir Robert Irving zum Kommodore der Cunard Line ernannt und am 16. Juni 1945 wurde er geadelt und bekam die Ritterwürde verliehen. Den offiziellen Ritterschlag erhielt James Bisset am 10. Juli 1945 durch den König. Von nun an konnte er sich Sir James nennen.


von Bisset signierte Postkarte von der Jungfernfahrt der Queen Elizabeth
© Thorsten Totzke

Vom 02. September 1945 an hatte er bis zu seinem Ausscheiden aus der Cunard Line am 10. Januar 1947 das Kommando über das größte Schiff der Welt, die Queen Elizabeth. Am 31. Januar 1946 wurde er von der Universität in Cambridge zum Dr. jur. h. c. ernannt.


Winston Churchill und Commodore Bisset
Sammlung Thorsten Totzke

Von der Zeit nach dem Ausscheiden aus der Cunard Line ist nicht viel bekannt, außer daß Sir James seine Memorien schrieb.


Bisset an Bord der Queen Elizabth
Sammlung Thorsten Totzke

Sir James Gordon Patridge Bisset starb am 28. März 1967 im Alter von 83 Jahren


Unterschrift von Bisset 1/2
© Thorsten Totzke

Unterschrift von Bisset 2/2
© Thorsten Totzke

Bisset auf der Brücke der Queen Elizabeth
© Thorsten Totzke

Bisset mit dem russischen Minister Vyacheslav Molotov auf der Brücke der Queen Elizabeth am 21.10.1946
© Thorsten Totzke

Bisset mit den russischen Delegierten Molotov und Vishinsky auf der Queen Elizabeth
© Thorsten Totzke

Bisset übergibt am 10.01.1947 die Queen Elizabeth an seinen Nachfolger Captain Charles Musgrave Ford und ging in Rente
© Thorsten Totzke


Schiffe von James Bisset


Daten mit "??" sind nicht bekannt.
Daten mit "*" bezeichnen Einzeldaten, die bekannt sind, wo man aber nicht weiß, ob, seit wann oder bis wann er an Bord war..

Bild Zeitraum Schiff Reederei Rang
07.10.1898 - 07.10.1902
County of Pembroke
William Thomas & Co.
Offiziersanwärter
08.10.1902 - 27.03.1903
County of Pembroke
William Thomas & Co.
Vollmatrose
26.05.1903 - ??.12.1904
County of Cardigan
William Thomas & Co.
2. Offizier
02.03.1905 - 31.05.1905
S.S. Rembrandt
Lamport & Holt
3. Offizier
??.06.1905 - 28.08.1905
Texan
Leyland Line
2. Offizier
03.10.1905 - 02.04.1906
Jura
Japp & Kirby
2. Offizier
09.04.1906 - ??.08.1906
Shira
Japp & Kirby
1. Offizier
01.10.1906 - 01.12.1906
Nether Holme
Hine Brothers
1. Offizier
19.05.1907 - 25.07.1907
Caronia
Cunard Line
4. Offizier
26.07.1907 - 27.01.1908
Ultonia
Cunard Line
4. Offizier
??.03.1908 - ??.10.1908
Umbria
Cunard Line
3. Offizier
??.11.1908 - ??.01.1909
Ivernia
Cunard Line
3. Offizier
??.01.1909 - ??.05.1911
Brescia
Cunard Line
3. Offizier
??.05.1911 - 18.11.1911
Phrygia
Cunard Line
2. Offizier
02.12.1911 - 02.01.1912
HMS Hogue
Royal Navy
Ausbildung zum Reserveoffizier
10.02.1912 - 01.01.1913
Carpathia
Cunard Line
2. Offizier
11.01.1913 - 11.03.1913
HMS Vivid
Royal Navy
Ausbildung zum Reserveoffizier
12.03.1913 - ??.05.1913
HMS Defiance
Royal Navy
Ausbildung zum Reserveoffizier
??.05.1913 - 26.09.1913
HMS Suffolk
Royal Navy
Ausbildung zum Reserveoffizier
27.09.1913 - ??.11.1913
HMS Princess Royal
Royal Navy
Ausbildung zum Reserveoffizier
??.11.1913 - 01.06.1914
HMS Syren
Royal Navy
Ausbildung zum Reserveoffizier
02.06.1914 - 22.07.1914
Caronia
Cunard Line
1. Offizier
04.08.1914 - ??.05.1915
Caronia
Royal Navy
1. Offizier
??.05.1915 - 28.02.1915
Mauretania
Cunard Line
1. Offizier
14.03.1915 - 09.05.1916
HMS Vivid
Royal Navy
1. Offizier
10.05.1916 - 31.05.1916
HMS Alarm
Royal Navy
1. Offizier
01.06.1916 - ??.02.1919
HMTBD Roebuck
Royal Navy
Kapitän
08.03.1919 - 01.04.1919
Carmania
Cunard Line
Chief Officer
01.08.1919 - 08.03.1920
Verbania
Cunard Line
1. Offizier
08.05.1920 - 22.07.1921
Mauretania
Cunard Line
1. Offizier
03.10.1921 - 31.10.1921
HMS Defiance
Royal Navy
Wiederholungslehrgang
24.11.1921 - 30.10.1922
Albania
Cunard Line
1. Offizier/Chief Officer
09.11.1922 - 13.07.1923
Saxonia
Cunard Line
Chief Officer
??.08.1923 - ??.10.1923
Caronia
Cunard Line
1. Offizier
??.11.1923 - ??.12.1923
HMS Malaya
Royal Navy
Übungslehrgang
15.12.1923 - ??.01.1923
Scythia
Cunard Line
Chief Officer
??.04.1924 - ??.05.1925
Caronia
Cunard Line
Chief Officer
20.06.1925 - 26.05.1926
Franconia
Cunard Line
Chief Officer
02.06.1926 - 30.06.1926
???
Royal Navy
Übungslehrgang
17.07.1926 - 13.06.1927
Franconia
Cunard Line
Chief Officer
16.06.1927 - ??.10.1928
Berengaria
Cunard Line
Chief Officer
??.10.1928 - ??.12.1928
HMS Victory
Royal Navy
Übungslehrgang
??.12.1928 - 12.05.1931
Berengaria
Cunard Line
Chief Officer
13.05.1931 - ??.06.1931
Aurania
Cunard Line
Kapitän
??.06.1931 - 14.12.1932
Berengaria
Cunard Line
Staff Captain
15.12.1932 - 20.12.1936
Ascania
Cunard Line
Kapitän
20.01.1937 - ??.11.1937
Lancastria
Cunard Line
Kapitän
??.11.1937 - ??.01.1939
Scythia
Cunard Line
Kapitän
??.06.1939 - 12.09.1939
Franconia
Cunard Line
Kapitän
24.09.1939 - 10.02.1941
Franconia
Cunard Line
Kapitän
22.02.1941 - 07.09.1942
Queen Mary
Cunard Line
Kapitän
07.09.1942 - 14.09.1942
Queen Elizabeth
Cunard Line
Kapitän
13.11.1942 - 27.08.1944
Queen Mary
Cunard Line
Kapitän
28.08.1944 - 15.12.1944
Queen Mary
Cunard Line
Kommodore
01.02.1945 - 20.06.1945
Queen Mary
Cunard Line
Kommodore
02.09.1945 - ??.02.1946
Queen Elizabeth
Cunard Line
Kommodore
06.03.1946 - 15.03.1946
Queen Elizabeth
Cunard Line
Kommodore
16.10.1946 - 10.01.1947
Queen Elizabeth
Cunard White Star
Kommodore

© 2018 Thorsten Totzke