RMS Titanic Expedition 2004

von Thorsten Totzke

Gesamtdauer: 25.08.2004 - 08.09.2004
Reine Suchzeit: ??.??.2004 - ??.??.2004
Beteiligte Schiffe: Mariner Sea
ROV`s: Ja, Name unbekannt


Auch die RMS Titanic Inc. kehrte 2004 zum Wrack der Titanic zurück. Dieses Mal waren überhaupt keine Tauchboote bei der Expedition im Einsatz. Lediglich ein ROV, welches von Bord des Mutterschiffes Mariner Sea gesteuert wurde, war im Einsatz. Mit diesem ROV barg man 75 Artefakte

Außerdem gab man Presseberichte heraus, daß man ein "neues" Trümmerfeld entdeckt habe. In diesem soll sich u.a. ein ca. 30m langes Stück aus dem Mittelteil des Schiffes befinden.

Die Presse hat das natürlich aufgegriffen und überall darüber berichtet. Leider hat sich niemand die Mühe gemacht mal, etwas genauer zu recherchieren.

Hätte das einmal jemand getan, dann hätte man ganz schnell festgestellt daß dieses Trümmerfeld bereits 1986 (!), also 18 Jahre zuvor, von Robert Ballard entdeckt wurde.

Ebenfalls in diesem Pressebericht wurde von einer neuen Theorie zum Untergang der Titanic berichtet, die ein Professor Essenhigh aufgestellt hat. Darin heißt es unter Anderem, daß die Titanic nur deshalb den Eisberg gerammt hat, weil in einem der Kohlebunker ein Feuer ausgebrochen war. Um dieses Feuer zu löschen musste der Bunker leer geschaufelt werden. Dadurch wurde das Schiff immer schneller und konnte nicht bremsen. Soweit die "neue" Theorie von Prof. Essenhigh.

Auch dies wurde von der Presse natürlich dankbar verbreitet. DUMMERWEISE (:-)) hat sich auch hier mal wieder niemand die Mühe gemacht, nachzuforschen.

Auch die RMS Titanic Inc. scheint ziemlich vergesslich zu sein. In der Sendung "Return from the Titanic - hosted by Telly Savalas", in der 1987 vor laufenden Kameras angeblich zum ersten Mal ein geborgener Tresor geöffnet wurde, war unter anderem auch ein Dr. Essenhigh, der....oh wunder...vor laufender Kamera eben genau die gleiche Theorie verbreitet, die nun 17 Jahre später als "neu" ausgegeben wurde.

Zusammenfassend kann man sagen, daß in diesem Jahr von der RMS Titanic Inc. lediglich alte Informationen und Theorien aufgewärmt und als "neu" verkauft wurden.

 
Mariner Sea
Rov ?? (Name unbekannt)
25.08.2004 Verläßt Halifax  
26.08.2004    
27.08.2004    
28.08.2004    
29.08.2004    
30.08.2004    
31.08.2004    
01.09.2004    
02.09.2004    
03.09.2004    
04.09.2004    
05.09.2004    
06.09.2004    
07.09.2004    
08.09.2004 Ankunft Halifax  
© 2018 Thorsten Totzke