Henry Tingel Wilde

von Thorsten Totzke


Henry Tingel Wilde
Sammlung Thorsten Totzke

Rang: Chef Offizier
Name: Wilde
Vornamen: Henry Tingel
Geboren: 21.9.1872 in Liverpool
Gestorben 15.4.1912 beim Untergang der Titanic
Familienstand 1912: Witwer, vier Kinder
Patent: Extra Master
Royal Naval Reserve Rang 1912: Lieutnant
Denkmal: Lichfield (England)

Henry Tingle Wilde ist der unbekannteste Offizier der Titanic. Er wurde erst am Ausreisetag an Bord versetzt und verursachte dadurch die Degradierung vom William McMaster Murdoch und Charles Herbert Lightoller um jeweils einen Rang.

David Blair mußte seinetwegen ganz von Bord gehen.

Über seine Aktionen beim Beladen der Rettungsboote nach der Kollision ist so gut wie nichts bekannt.

Es gibt sogar Filme, Bücher und andere Berichte über die Titanic, die ihn gar nicht erst erwähnen.

© 2018 Thorsten Totzke