Hugh Walter McElroy

von Thorsten Totzke


Hugh Walter McElroy
Sammlung Thorsten Totzke

Rang: Zahlmeister
Name: McElroy
Vornamen: Hugh Walter
Geboren: 1875 in Liverpool
Gestorben: 15.4.1912 beim Untergang der Titanic
Familienstand 1912: verheiratet

Hugh Walter Mc Elroy gehörte als Chefzahlmeister der Titanic zusammen mit dem zweiten Zahlmeister Reginald Barker, den beiden Schiffsärzten Dr. O' Loughlin und Dr. Simpson sowie den Offizieren der Maschinistencrew zu den ranghöheren Besatzungsmitgliedern der Titanic.

Sein Verdienst von 20 Pfund/monatlich lag um 3 Pfund/monatlich höher als das des 1. Offiziers Murdoch (17 Pfund/monatlich).

Darüberhinaus ist Mc Elroy wahrscheinlich der Offizier gewesen, zudem die Passagiere den meisten Kontakt gehabt hatten.

Der Chefzahlmeister war eine Art Hoteldirektor der White-Star-Line. Als solcher ist er neben dem Kapitän der Hauptverantwortliche für das Wohl der Passagiere.

Er fungiert u.a. als erste Anlaufstelle für die Passagiere, wenn es Probleme oder Beschwerde gab.

Auch die Kabinenumbuchung des Baron von Drachstedt (besser bekannt als Alfred Nournay) von der zweiten in die erste Klasse dürfte mit dem Chefzahlmeister Mc Elroy abgesprochen worden sein.

Darüberhinaus war der Chefzahlmeister für alle finanziellen und kaufmännischen Angelegenheiten des Schiffes verantwortlich.

Alle Abrechnungen, so zum Beispiel auch die Miete für den Squashcourt, die Karten für das türkische Bad oder die Kostenabrechnung für private Funktelegramme und Vieles mehr wurden über den Chefzahlmeister beziehungsweise seine Mitarbeiter abgewickelt.

Die privaten Funktelegramme der Passagiere wurden nicht, wie oftmals in Filmen dargestellt, direkt bei den Funkern, sondern im Zahlmeisterbüro aufgegeben und bezahlt.

Danach wurden sie per Rohrpost an die Funkkabine zur Absendung weitergeleitet.

Die Bedeutung des Chefzahlmeisters als Repräsentant des Schiffes wird auch aus der Tatsache deutlich, daß es neben dem Kapitänstisch auch den Tisch des Zahlmeisters gab.

Dies war auf der Titanic der große, ovale Tisch in der Mitte des Speisesaales der 1. Klasse. Im Titanic-Film von James Cameron ist das der Tisch, an dem das Dinner stattfindet, zu dem auch Jack wegen der Rettung von Rose eingeladen worden ist.

Als einer der ständigen Gäste am Tisch des Chefzahlmeisters der Titanic sei hier nur der Schriftsteller und Gelehrte William T. Stead angeführt.

Nach Aussagen von überlebenden Passagieren handelt es sich bei dem 37-jährigen Hugh Walter Elroy um eine große, alles beherrschende Gestalt mit augenzwinkernden Humor, der selbst bei schwierigsten Passagieren ein außerordentliches diplomatisches Geschick besessen haben soll, was dazu führte, das Passagiere ähnlich wie bei Captain Smith ihre Buchung davon abhängig machten, daß Mc Elroy als Chefzahlmeister mit an Bord war.

Hugh Walter Mc Elroy war verheiratet mit Barbara Ennis, der Tochter des Passagiermanagers der Allan Line, und lebte zusammen mit ihr und seinen drei Kindern im Polygon House in Southampton.

Mc Elroy war bereits seit dreizehn Jahren in Diensten der White-Star-Line und diente zuvor auf der Majestic und als Zahlmeister auf der Olympic.

Er musterte am 09. April 1912 an und wurde in der nicht markierten Kabine 53 auf dem C-Deck untergebracht. Für den Zeitraum nach der Kollision der Titanic mit dem Eisberg wurde von Überlebenden berichtet, daß Mc Elroy Ruhe bewahrte und Autorität ausstrahlte.

Zunächst überwachte er die Ausgabe der Wertsachen und ermunterte dabei die Passagiere, sich zu den Rettungsbooten zu begeben.

Zur Countess of Rothes sagte er scherzhaft:

"I'm glad you didn't ask me for your jewels as some ladies have."

("Ich bin froh, daß Sie mich nicht nach Ihren Juwelen gefragt haben, wie es einige andere Damen taten").

Später half er bei der Beladung der Boote. Überliefert ist, daß er bei der Beladung des Rettungsbootes Nr. 9 aktiv beteiligt war. Er positionierte drei Matrosen im Rettungsboot, damit diese halfen, die Kluft zwischen Rettungsboot und Schiffswand zu überbrücken.

Weiterhin half er bei der Belegung von Faltboot C.

So schoß er mit seiner Pistole zweimal in die Luft, um zwei Besatzungsmitglieder, die sich von einem oberen Deck ins Notboot C fallen ließen, aus dem Boot zu zwingen.

Zuletzt wurde Chefzahlmeister Mc Elroy lebendig auf dem Oberdeck mit dem Postangestellten William Logan Gwinn gesehen.

Einige Tage nach dem Unglück wurde ein Leichnam von der Mackay-Bennet geborgen, bei dem man aufgrund der gefundenen Adresse "Miss Mc Elroy, Layton, Spottisbury, Dorset" annahm, daß es sich um Hugh Walter Mc Elroy handelte.

Er wurde mit folgendem Vermerk registriert:
No. 157 - MALE.
-ESTIMATED AGE, 32.
- HAIR, DARK.
Clothing - Ship's uniform; white jacket; ship's keys; 10 pence; 50 cents; fountain pen
CHIEF PURSER. - NAME - HERBERT W. McELROY

Eine genaue Identifizierung erfolgte nicht.

Es erscheint auch denkbar, daß Hugh Walter Mc Elroy seine Adresse einem anderen Crewmitglied mitgeteilt hatte, um letzte Grüße an seine Familie zu übermitteln, wie es zu der Zeit in vergleichbaren Situationen üblich war.

Der Leichnam wurde auf See bestattet.

Den aufschlußreichsten Nachruf auf Hugh Walter Mc Elroy gab der Überlebende der Titanic-Katastrophe John Borland Thayer Junior.

Er schrieb in einem Brief:

" Zahlmeister H.W. Mc Elroy, der tapferste und feinste Mann, den man sich denken kann, stand aufrecht in dem nächsten Boot (Engelhardt-Faltboot C, der Verf.) und belud es.

Zwei Männer, ich glaube Speisesaalstewards, ließen sich vom Deck darüber in das Boot fallen.

Als sie sprangen, schoß er zweimal in die Luft. Ich glaube nicht, daß sie getroffen wurden, aber sie waren schnell wieder aus dem Boot draußen.

Mc. Elroy nahm selber kein Boot und wurde nicht gerettet."

© 2018 Thorsten Totzke