Charles Herbert Lightoller

von Thorsten Totzke


Charles Herbert Lightoller
Sammlung Thorsten Totzke

Rang: Zweiter Offizier
Name: Lightoller
Vornamen: Charles Herbert
Geboren: 30. März 1874 in Chorley (Lancashire)
Gestorben 8.12.1952 in London
Familienstand 1912: verheiratet, zwei Kinder
Patent: Extra Master
Royal Naval Reserve Rang 1912: Sublieutnant

Im Alter von 13 Jahren begann er als Anwärter auf einem Segelschiff und schon bei seiner zweiten Reise wurde er zum ersten Mal schiffbrüchig.

Nach Beendigung seiner Anwärterzeit überlebte er ein Feuer an Bord eines Schiffes. Danach fuhr er auf Dampfschiffen und heuerte er bei der White Star Line an.

Lightoller war der ranghöchste überlebende Offizier der Titanic.

Nach der Titanic-Katastrophe blieb er bei der White Star Line, und überlebte den Untergang der Oceanic.

Später wurde er als Navigator bei den Marinefliegern (!) eingesetzt, ehe er das Kommando über den Zerstörer Falcon übernahm.

Dieses Schiff sank nach einer Kollision mit einem anderen Kriegsschiff. Lightoller überlebte auch diesen Untergang.


Charles Herbert Lightoller
Sammlung Thorsten Totzke

Mit dem Zerstörer Gary rammte und versenkte Lightoller ein deutsches U-Boot.

Nach dem 1. Weltkrieg war Lightoller noch kurze Zeit bei der White Star Line, doch als er erkannte, daß er wegen der Titanic keinen großen Aufstieg mehr machen könnte, kündigte er.

Später erfüllte er sich einen großen Traum und gründete eine eigene Werft, die Richmond Slipways.

Mit seiner privaten Yacht Sundowner beteiligte er sich an der Evakuierung des britischen Expeditionskorps aus Dünkirchen im 2. Weltkrieg.

© 2018 Thorsten Totzke