Frederick Fleet

von Thorsten Totzke

Frederick Fleet wurde am 15. Oktober 1887 in Liverpool geboren und starb am 10. Januar 1965 in Southampton.

Fleet begann mit zwölf Jahren seine Ausbildung auf einem Schulschiff.

Bevor er auf der Titanic anheuerte, war er 4 Jahre lang als Ausguck an Bord der Oceanic und später auch auf der Olympic.

Auf der Titanic trat er zusammen Reginald Lee am 14. April um 22.00 Uhr die Wache im Krähennest an.

Um 23.40 Uhr entdeckte er den Eisberg schlug die Glocke dreimal an und gab sofort per Telefon Meldung an die Brücke.

Fleet vom zweiten Offizier Charles Herbert Lightoller in das Rettungsboots Nr. 6 abkommandiert, das gegen 0.55 Uhr die Titanic unter der Führung des Quartiermeisters Robert Hichens verließ.

Fleet sagte vor dem amerikanischen und dem britischen Unersuchungsausschuss aus.

Ab 1936 fuhr er nicht mehr zu See, er arbeitete als Schiffsbauer für die Werft Harland & Wolff und später als Bootsmann an Land für die Union-Castle.

Kurz nach dem Tod seiner Frau beging er im Januar 1965 Selbstmord.

Fleet wurde in einem Armengrab in Southampton beigesetzt.

Erst 1993 wurde durch Spenden der Titanic Historical Society ein Grabstein aufgestellt, auf dem die Titanic und der Name Frederick Fleets eingraviert sind.

© 2018 Thorsten Totzke