Navratil

von Thorsten Totzke


Michel und Edmond Navratil die 'Titanic Waisen'
Sammlung Thorsten Totzke

An Bord der Titanic reiste auch ein Herr Louis Hoffmann mit seinem 3 jährigen Sohn Michel und dem 2 jährigen Sohn Edmond.

Hoffmann hatte ein gefährliches Geheimnis welches er für sich behalten musste. Sein richtiger Name war nämlich Michel Navratil und er hatte seine beiden Söhne bei ihrem Besuch über das Osterwochenende entführt.

An Bord versuchte Navratil sein Geheimnis zu hüten.

Er wachte mit Argusaugen über seine Kinder und ließ sie nicht einen Moment aus den Augen. Die Tage an Bord vergingen während Michel Navratil mit Argusaugen über seinen Kindern wachte und sie nicht aus den Augen lies.

Sonntag, der 15. April begann sehr ruhig.

Es gab einen Gottesdienste für die Passagiere im Speisesaal der ersten Klasse den Kapitän Smith persönlich abhielt.

Dazu spielten die Bordmusiker unter der Leitung von Wallace Hartley. Den Rest des Tages genossen die Passagiere die Überfahrt.

Michel Navratil lies seine Söhne unter Aufsicht von Bertha Lehmann, einer Schweizerin die ebenfalls in die USA reiste. Während Sie sich um "Lolo" und "Momon", wie Michel und Edmond genannt wurden, kümmerte konnte ihr Vater sich ein wenig beim Kartenspielen mit anderen Passagieren entspannen.


Michel und Edmond Navratil die 'Titanic Waisen'
Sammlung Thorsten Totzke

Als der Abend anbrach brachte Michel seine Söhne ins Bett und wachte über ihren Schlaf.

Michel Navratil wurde durch einen anderen Passagier von der Kollision informiert und begann sofort seine beiden Söhne zu wecken und anzuziehen was einige Zeit in Anspruch nahm.

Als er schließlich mit seinen Söhnen auf das Bootsdeck kam waren nicht mehr viel Boote da.

Der zweite Offizier Lightoller hatte von der Crew einen Ring um das Faltboot D bilden Lassen um so nur Frauen und Kindern den Zutritt zum Boot zu gewähren.

Michel Navratil kam nun mit seinen Söhnen an diese Kette.

Er sagte seinem ältesten Sohn Michel "Lolo" das dieser seiner Mutter ausrichten soll das Er sie immer geliebt habe und das sei einzige Absicht gewesen sei die Familie in Amerika wieder zusammenkommen zu lassen.

Durch die große Angst die Michel hatte und dadurch das er nun auch von seinem Vater getrennt wurde brannte sich diese Botschaft in die Erinnerungen des kleinen Jungen ein und er vergaß sie nie.


Michel und Edmond Navratil die 'Titanic Waisen'
Sammlung Thorsten Totzke

Nun reichte der Vater seine beiden Söhne über die Absperrung und der 2. Offizier Lightoller setzte die beiden jungen in das Boot wo sich Margaret Hays um die beiden kümmerte.

Als das Boot um 2:05 Uhr abgefiert wurde winkte Michel Navratil seinen beiden Jungen noch einmal zu bevor er an die Seite trat.

Michel Navratil überlebte die Katastrophe nicht. Sein Leichnam wurde einige Zeit später von der Mackay Benett, einem von der White Star Line ausgesendetem Schiff das nach Opfern suchen sollte, geborgen.

In seinen Taschen fand sich neben den Ticket für die Titanic und einigen anderen persönlichen Gegenständen auch ein geladener Revolver. Er hat ihn vermutlich für den Fall das die Entführung seiner Söhne entdeckt werden sollte bei sich gehabt.

Auf der Carpathia kümmerte sich Margaret Hays um die beiden Navratil Kinder.

Da ihr Vater den Untergang nicht überlebt hatte bot sich Margaret Hays an sich erst mal der beiden anzunehmen bis ihre Verwandten gefunden worden seien.

Für die Presse war dies natürlich eine Spitzen Story. In den Tagen nach dem Untergang berichteten die Zeitungen in der ganzen Welt von den beiden Titanic Waisen.

Auch ihre Mutter Michelle in Nizza las diese Berichte und erkannte ihre Jungen wieder.

Daraufhin sofort nach New York bringen, wo sie am 16. Mai ihre Kinder wieder in die Arme schließen konnte.

Zwei Tage später fuhr sie mit ihren Kindern auf der Oceanic wieder zurück. Edmond vestarb bereits 1953.

Michel ging zur Universität und heiratete 1933 eine Mitstudentin.

Er machte seinen Doktor Titel und wurde Professor für Psychologie.

1987 kehrte er zum erstenmal seit 1912 in die Vereinigten Staaten zurück.


Michel und Edmond Navratil die 'Titanic Waisen'
Sammlung Thorsten Totzke

Am 30 Januar 2001 starb Michel "Lolo" Navratil im Alter von 92 Jahren in seinem Haus in Montpellier. (in der Nähe von Nizza in Frankreich)

Er war der letzte männliche Überlebende der Titanic.

Einen sehr schönen Satz hat Senan Molony in einem Internet-Forum geschrieben:

"After almost 89 years, Lolo has gone back to his father's arms."

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

© 2018 Thorsten Totzke