Akademik Mstislav Keldysh

von Thorsten Totzke


Akademik Mstislav Keldysh
Sammlung Thorsten Totzke

Die Akademik Mstislav Keldysh lief 1981 auf der Werft Hollmingoy in Finnland vom Stapel. Sie gilt als eines der besten Tiefseeforschungsschiffe der Welt.

Eigentümer ist das P.P. Shirshov Institut für Ozeanologie in Moskau.

Die Keldysh ist 1987 umgebaut worden, um als Mutterschiff für die beiden Tauchboote Mir 1 und Mir 2 zu fungieren.


Akademik Mstislav Keldysh
Sammlung Thorsten Totzke

Die Mir`s gehören zu den hochentwickelsten Tauchgeräten der Welt und werden in Tiefen bis zu 6000 m eingesetzt.

Aushalten können die Mir`s Tiefen von bis zu 9000 m, aber es wird eine 50% Sicherheitsreserve eingehalten.

Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion stehen die finanziellen Mittel für den Unterhalt der Keldysh, der Mir 1 & Mir 2 und der Besatzung nur sehr eingeschränkt zur Verfügung.


Akademik Mstislav Keldysh
Sammlung Thorsten Totzke

Daher bieten die Russen mittlerweile Tauchfahrten für Touristen an.

Für die Reisen mit zahlenden Touristen wurde dieses Forschungsschiff zu einem annehmbaren Hotel umgebaut. Es hat einen großen Konferenzraum für Meetings und Vorträge; Mahlzeiten werden in der Offiziersmesse eingenommen und es gibt einen kleinen Swimmingpool an Deck.

Für die Passagiere stehen an Bord entweder Doppelkabinen mit eigenem Bad oder zwei Kabinen mit einem gemeinsamen Bad zur Verfügung.


Akademik Mstislav Keldysh
Sammlung Thorsten Totzke

Für alle, die gerade nicht tauchen, werden Volley- bzw. Basketballturniere oder Dia- und Videovorführungen als Freizeitaktivitäten angeboten.

Einmal im Jahr werden so auch Tauchfahrten zum Wrack der Titanic durchgeführt.


Akademik Mstislav Keldysh
Sammlung Thorsten Totzke

Für umgerechnet ca. 35.000 Euro kann sich dann jeder, der es sich leisten kann, seinen Traum erfüllen und das berühmteste Wrack in der Geschichte besuchen.

Im Jahr 2000 arbeitete die Keldysh zum erstenmal mit der RMS Titanic Inc. zusammen und unterstützte diese bei ihren Bergungsarbeiten.

Technische Daten Keldysh


Akademik Mstislav Keldysh
Sammlung Thorsten Totzke


Baujahr:
1981
Umbau zum Mutterschiff für die Mir`s:
1987
Bauwerft:
Shipyard Hollming Oy in Rauma/Finnland
Betreiber:
P.P. Shirshov Institute of Oceanology, Russian Academy of Sciences
Verdrängung:
6240 t
Baumaterial:
Stahl
Länge:
122,2 m
Breite:
17,8 m
Höhe:
33 m
Tiefgang:
5,89 m
Laboratorien:
17
Besatzung:
53
Techniker:
25
Wissenschaftler:
47
Höchstegschwindikeit:
12,5 Knoten
Reisegeschwindikeit:
10,5 Knoten
Rufzeichen (US NODC Code):
90BP
Kapazität Trockenlagerraum:
570 m³
Tankkapazität:
1100 m³
Frischwassertanks:
149 m³

 

Technische Daten Mir 1 & Mir 2


Mir 2
Sammlung Thorsten Totzke


Fertigstellung:
1987
Bauwerft:
Rauma-Repola (Finnland)
Umbau:
1994 (Finnland)
U-Boot Tüv:
Jährlich vom German Lloyd
Konstrukteur:
Dr. Anatoly Sagalevitch
Gewicht:
18,6 t
Material:
Nickelstahl
Innendurchmesser:
2,1 m
Länge:
7,8 m
Breite:
3,6 m
Höhe:
3 m
Propeller:
1
Manövrierdüsen:
2
Innendruck:
1 at
Geschwindikeit:
5 Knoten
Maximale Tauchtiefe:
6000 m (aushalten tun die Mir's 9000 m getaucht wird jedoch nur bis 6000 m so das man 50% Sicherheitsreserve hat)
Besatzung:
1 Pilot, 2 Passagiere
Sinkgeschwindikeit:
30 m/Minute
Hydrauliksysteme:
3 Separate zur Manövrierung und Tiefenregulierung
Fenster:
Mittleres: 200 mm DIA, Seiten: 2 * 120 mm DIA
Scheinwerfer:
8 Halogenscheinwerfer - Sichtweite ca. 30m
Kameras:
1 Außenfilmkamera, 1 Innenkamera
Life-Support:
246 Mann Stunden
Strom:
Nikel-CD Batteries (ölgefüllt) 100 kwH

© 2018 Thorsten Totzke