Schiffe des Norddeutschen Lloyd

von Thorsten Totzke

unvollständige Liste der Schiffe des Norddeutschen Lloyd

Bild Name BRT Jungfernfahrt Verbleib Bauwerft Stapellauf Ablieferung
Adler (I)
523 BRT
28.10.1857
12/1881 an DFDS verkauft
Palmer Bros. & Co., Jarrow-on-Tyne
 
01.10.1857
Möwe (I)
527 BRT
11/1857
12/1881 an DFDS verkauft
Palmer Bros. & Co., Jarrow-on-Tyne
 
01.11.1857
Falke (I)
568 BRT
12/1857
1864 verkauft
Humphrey & Pearson, Hull
 
12/1857
Condor (I)
568 BRT
01/1858
23.06.1879 gesunken
C. & W. Earle, Hull
 
01.01.1858
Schwalbe (I)
523 BRT
02/1858
12/1881 an DFDS verkauft
Palmer Bros. & Co., Jarrow-on-Tyne
 
01.02.1858
Schwan (I)
521 BRT
1858
12/1881 an DFDS verkauft
Palmer Bros. & Co., Jarrow-on-Tyne
 
1858
Bremen (I)
2674 BRT
19.06.1858
06/1874 verkauft
Caird & Co., Greenock
01.02.1858
 
Newyork
2674 BRT
14.08.1858
1874 verkauft
Caird & Co., Greenock
31,03,1858
 
Hudson
2266 BRT
11.09.1858
02.11.1858 in Bremerhaven ausgebrannt und als Totalverlust dem Versicherer übergeben
Palmer Bros. & Co., Jarrow-on-Tyne
12.06.1858
 
Weser (I)
2266 BRT
04.12.1858
1859 verkauft
Palmer Bros. & Co., Jarrow-on-Tyne
21.10.1858
 
Hansa (I)
2992 BRT
24.11.1861
1879 verkauft
Caird & Co., Greenock
23.08.1861
 
America
2752 BRT
25.05.1863
29.06.1894 verkauft
Caird & Co., Greenock
11/1862
 
Hermann
2713 BRT
17.12.1865
13.02.1893 bei Armstrong, Mitchell & Co für den Neubau H.H. Meier in Zahlung gegeben
Caird & Co., Greenock
06/1862
 
Deutschland
2947 BRT
14.10.1866
06.12.1875 gestrandet
Caird & Co., Greenock
29.05.1866
07.10.1866
Union
2880 BRT
13.01.1867
28.11.1870 gestrandet
Caird & Co., Greenock
27.10.1866
 
Weser (II)
2823 BRT
01.06.1867
1896 in Italien abgewrackt
Caird & Co., Greenock
19.03.1867
26.05.1867
Rhein (I)
2901 BRT
03.10.1868
1891 verkauft
Caird & Co., Greenock
08/1868
20.09.1868
Main (I)
2899 BRT
28.11.1868
11.03.1891 verkauft
Caird & Co., Greenock
22.08.1868
22.11.1868
Donau (I)
2896 BRT
16.01.1869
21.10.1889 verkauft
Caird & Co., Greenock
17.10.1868
14.01.1869
Falke (II)
663 BRT
 
24.08.1892 verkauft
C.H. Waltjen, Bremen
 
10.09.1866
Sperber (I)
exStork
898 BRT
 
07.09.1894 verkauft
C. & W. Earle, Hull
08/1870
17.03.1871 angekauft
Reiher (I)
ex Heron
879 BRT
 
04.08.1897 verkauft
C. & W. Earle, Hull
06/1870
16.03.1871 angekauft
Albatross (I)
1050 BRT
 
15.10.1891 verkauft
Pearse & Co., Stockton
02/1872
20.04.1872
Strauss (I)
895 BRT
 
22.05.1890 verkauft
Pearse & Co., Stockton
09/1872
09/1872
Ohio
2393 BRT
03/1869
1894 verkauft
Caird & Co., Greenock
18.12.1868
09.03.1869
Leipzig (I)
2384 BRT
05/1869
1894 zum abwracken
Caird & Co., Greenock
13.02.1869
02.05.1869
Baltimore
2316 BRT
01.03.1868
23.06.1894 zum abrwacken
Caird & Co., Greenock
03.08.1867
23.02.1868
Berlin (I)
2334 BRT
04/1868
1895 abgewrackt
Caird & Co., Greenock
01.10.1867
15.03.1868
Frankfurt (I)
2582 BRT
 
15.01.1894 für die Neubauten Mark und Pfalz in Zahlung gegeben
Caird & Co., Greenock
18.06.1869
09.09.1869
Hannover (I)
2571 BRT
10/1869
05.06.1894 zum abwracken
Caird & Co., Greenock
28.07.1869
12.10.1869
Köln (I)
2556 BRT
04/1871
05.09.1895 zum abwracken
Caird & Co., Greenock
11.08.1870
18.12.1870
König Wilhelm I
2400 BRT
07.03.1871
26.11.1873 gestrandet
Caird & Co., Greenock
06.07.1870
02/1871
Kronprinz Friedrich Wilhelm
2387 BRT
07.04.1871
05.07.1897 zum abwracken
Caird & Co., Greenock
13.09.1870
03/1871
Graf Bismarck
2393 BRT
07.05.1871
1897 zum abwracken
Caird & Co., Greenock
09.11.1870
04/1871
Strassburg (I)
3025 BRT
03.09.1872
1896 zum abwracken
Caird & Co., Greenock
24.04.1872
08(1872
Mosel (I)
3114 BRT
04.01.1873
09.08.1882 gestrandet
Caird & Co., Greenock
20.08.1872
12/1872
Braunschweig
3079 BRT
09.09.1873
29.09.1896 zum abwracken
Robert Steele & Co, Greenock
01.04.1873
01.09.1873
Feldmarschall Moltke
3060 BRT
09/1873
07.09.1875 verkauft
Caird & Co., Greenock
18.04.1873
01.09.1873
Hohenzollern (I)
3092 BRT
07.12.1873
1899 verkauft
Earle's Shipbuilding & Enineering Co., Hull
24.05.1873
11/1873
Minister Roon
3068 BRT
07.10.1873
07.09.1875 verkauft
Caird & Co., Greenock
13.06.1873
07.10.1873
Nürnberg (I)
3116 BRT
17.02.1874
05.09.1895 zum abwracken
Robert Steele & Co, Greenock
09.09.1873
17.02.1874
Hohenstaufen
6090 BRT
01.09.1874
1897 zum abwracken
Caird & Co., Greenock
24.09.1873
01.09.1874
Oder (I)
3158 BRT
23.05.1874
30.05.1887 gestrandet
Caird & Co., Greenock
12/1873
05/1874
Neckar (I)
3120 BRT
18.04.1874
24.10.1896 zum abwracken
Caird & Co., Greenock
10.11.1873
17.04.1874
General Werder
3020 BRT
16.09.1874
04.11.1892 in Zahlung gegeben für den Neubau H.H. Meier
Caird & Co., Greenock
04.02.1874
15.09.1874
Sailer
3083 BRT
08.09.1875
07.12.1896 gestrandet
Earle's Shipbuilding & Enineering Co., Hull
15.06.1874
14.07.1875
Habsburg
3094 BRT
11.03.1876
1898 zum abwracken
Earle's Shipbuilding & Enineering Co., Hull
09.01.1875
09.03.1876
Elbe (I)
4510 BRT
26.06.1881
30.01.1895 gesunken
John Elder & Co., Glasgow
04.04.1881
24.06.1881
Werra (I)
4815 BRT
12.10.1882
09/1901 zum abwracken
John Elder & Co., Glasgow
04.07.1882
10/1882
Fulda (I)
1814 BRT
14.03.1883
1899 zum abwracken
John Elder & Co., Glasgow
15.11.1882
26.02.1883
Eider (I)
4719 BRT
19.03.1884
10.01.1893 zum abwracken
John Elder & Co., Glasgow
15.12.1883
17.03.1884
Ems (I)
4728 BRT
04.06.1884
1901 verkauft
John Elder & Co., Glasgow
27.02.1884
08.05.1884
Aller (I)
4964 BRT
24.04.1886
12/1902 zum abwracken
Fairfield Shipbuilding & Enigneering Co., Glasgow
18.02.1886
09.04.1886
Trave (I)
4966 BRT
05.06.01886
1908 zum abwracken
Fairfield Shipbuilding & Enigneering Co., Glasgow
18.03.1886
20.05.1886
Saale (I)
4967 BRT
18.08.1886
1901 verkauft
Fairfield Shipbuilding & Enigneering Co., Glasgow
21.04.1886
08/1886
Lahn (I)
5097 BRT
30.01.1888
1904 verkauft
Fairfield Shipbuilding & Enigneering Co., Glasgow
07.09.1887
08.11.1887
Spee (!)
Kaiserin Maria Theresia
6963 BRT
10.11.1890
04/1904 verkauft
AG Vulcan, Stettin
17.05.1890
06.11.1890
Havel (I)
6963 BRT
05.02.1891
14.06.1898 verkauft
AG Vulcan, Stettin
30.08.1890
02.02.1891
Hansa (II)
ex Netley
2528 BRT
25.11.1879
03.01.1890 gestrandet
Oswald, Mordaunt & Co., Southampton
05/1879 als Netley für E. Bates 6 Sons, Liverpool
15.11.1879 angekauft
Möwe (II)
940 BRT
1883
04.08.1897 verkauft
Joh. C. Tecklenborg AG, Geestemünde
16.09.1882
01/1883
Schwalbe (II)
932 BRT
1883
1894 verkauft
Joh. C. Tecklenborg AG, Geestemünde
03/1883
05/1883
Condor (II)
1230 BRT
1884
04.08.1897 verkauft
Joh. C. Tecklenborg AG, Geestemünde
01/1884
08.02.1884
Adler (II)
1356 BRT
1884
04.08.1897 verkauft
Flensburger Schiffbau-Gesellschaft, Flensburg
07.02.1884
09.04.1884
Schwan (II)
1232 BRT
1884
04.08.1897 verkauft
Joh. C. Tecklenborg AG, Geestemünde
02/1884
05.04.1884
Albatross (II)
1083 BRT
1893
04.08.1897 verkauft
Möller & Holberg, Stettin
08/1893
11/1893
Falke (III)
1082 BRT
1894
04.08.1897 verkauft
Möller & Holberg, Stettin
02/1894
04.05.1897
Stettin
1815 BRT
17.06.1886
11/1903 verkauft
AG Vulcan, Stettin
01.04.1886
06/1886
Lübeck
1815 BRT
30.06.1886
1895 verkauft
AG Vulcan, Stettin
08.04.1886
28.06.1886
Danzig
1852 BRT
11.02.1887
06.11.1896 verkauft
AG Vulcan, Stettin
14.08.1886
20.11.1886
Preussen
4577 BRT
03.11.1886
1909 zum abwracken
AG Vulcan, Stettin
10.07.1886
10/1886
Bayern
4574 BRT
09.02.1887
03.11.1909 zum abwracken
AG Vulcan, Stettin
18.10.1886
24.01.1887
Sachsen
4571 BRT
06.04.1887
26.07.1909 zum abwracken
AG Vulcan, Stettin
29.12.1886
03/1887
Kaiser Wilhelm II (!)
Hohenzollern (II)
6990 BRT
27.08.1889
01/1901 zum abwracken
AG Vulcan, Stettin
23.04.1889
26.08.1889
Sumatra
584 BRT
12.03.1889
26.06.1923 gesunken
G. Howaldt, Kiel
1889
1889
Dresden (I)
4802 BRT
10.04.1889
25.11.1903 verkauft
Fairfield Shipbuilding & Enigneering Co., Glasgow
01.12.1888
05.01.1889
München (I)
4803 BRT
11.03.1889
1902 verkauft
Fairfield Shipbuilding & Enigneering Co., Glasgow
23.01.1889
25.02.1889
Karlsruhe (I)
5347 BRT
10.11.1889
25.05.1908 zum abwracken
Fairfield Shipbuilding & Enigneering Co., Glasgow
31.08.1889
10/1889
Stuttgart (I)
5349 BRT
10.01.1890
05/1908 zum abwracken
Fairfield Shipbuilding & Enigneering Co., Glasgow
26.10.1889
30.12.1889
Darmstadt
5316 BRT
26.11.1890
07.03.1911 verkauft
Fairfield Shipbuilding & Enigneering Co., Glasgow
27.09.1890
26.11.1890
Gera (I)
5319 BRT
01.01.1891
01/1909 verkauft
Fairfield Shipbuilding & Enigneering Co., Glasgow
08.11.1890
13.12.1890
Oldenburg
5317 BRT
11.02.1891
1911 verkauft
Fairfield Shipbuilding & Enigneering Co., Glasgow
13.12.1890
27.01.1891
Weimar
5318 BRT
21.05.1891
1908 verkauft
Fairfield Shipbuilding & Enigneering Co., Glasgow
09.02.1891
10.03.1891
H.H. Meier
ex Lucania
5481 BRT
27.12.1892
1901 verkauft
Armstrong, Mitchell & Co., Walker on Tyne
19.10.1891 als Lucania für D. & C. McIver & Co, Liverpool
24.12.1892
Roland (I)
3724 BRT
13.09.1893
1911 verkauft
Armstrong, Mitchell & Co., Walker on Tyne
01.05.1893
09/1893
Pfalz (I)
3874 BRT
27.10.1893
05/1904 verkauft
Wigham Richardson & Co. Walker On Tyne
31.07.1893
22.10.1893
Mark (I)
3936 BRT
11.01.1894
15.07.1902 verkauft
Armstrong, Mitchell & Co., Walker on Tyne
28.09.1893
30.12.1893
Barbarossa
 
 
 
 
 
 
Berlin (II)
 
 
 
 
 
 
Brandenburg
 
 
 
 
 
 
Bremen (III)
 
 
 
 
 
 
Columbus
 
 
 
 
 
 
Dresden (II)
 
 
 
 
 
 
Europa
 
 
 
 
 
 
Gruüßgott
 
 
 
 
 
 
Hannover (II)
 
 
 
 
 
 
Kaiser Wilhelm II
 
 
 
 
 
 
Kronprinzessin Cecilie
 
 
 
 
 
 
Main (II)
 
 
 
 
 
 
Prinz Ludwig
 
 
 
 
 
 
Rhein (II)
 
 
 
 
 
 
Schwaben
 
 
 
 
 
 
Willehad
 
 
 
 
 
 

© 2018 Thorsten Totzke