Schiffe der Cunard Line

von Thorsten Totzke

Unvollständige Liste der Schiffe der Cunard Line

Bild Name BRT Jungfernfahrt Verbleib Bauwerft Stapellauf Ablieferung
Britannia
1156
1840
1849 verkauft
R. Duncan & Co., Glasgow
 
 
Acadia
1156
1840
1849 verkauft
J. Wood & Co., Glasgow
 
 
Caledonia
1156
1840
1850 verkauft
Smith & Rodgers, Glasgow
 
 
Columbia
1156
1840
1843 bei Seal Island gestrandet
R. Steele & Co., Greenock
 
 
Hibernia
1422
1843
1850 verkauft
R. Steele & Co., Greenock
 
 
Cambria
1422
1845
1860 verkauft
R. Steele & Co., Greenock
 
 
America
1834
1848
1866 verkauft
R. Steele & Co., Greenock
 
 
Canada
1834
1848
1867 verkauft
R. Steele & Co., Greenock
 
 
Niagara
1834
1848
1866 verkauft
R. Steele & Co., Greenock
 
 
Europa
1834
1848
1867 verkauft
R. Steele & Co., Greenock
 
 
Asia (I)
2226
1850
1867 verkauft
R. Napier & Sons, Glasgow
 
 
Africa
2226
1850
1868 verkauft
R. Steele & Co., Greenock
 
 
Arabia (I)
2402
1853
1864 verkauft
R. Steele & Co., Greenock
 
 
Persia
3300
1856
1868 verkauft
R. Napier & Sons, Glasgow
 
 
Calabria
2902
1859
1876 verkauft
J. & G. Thomson Ltd., Glasgow
 
 
Scotia (I)
3871
1862
1878 verkauft
R. Napier & Sons, Glasgow
 
 
China
2638
1862
1880 verkauft
R. Napier & Sons, Glasgow
 
 
Java
2696
1865
1878 verkauft
J. & G. Thomson, Glasgow
 
 
Russia
2960
1867
1880 verkauft
J. & G. Thomson, Glasgow
 
 
Siberia
2574
1867
1880 verkauft
J. & G. Thomson, Glasgow
 
 
Samaria (I)
2574
1868
1902 verkauft
J. & G. Thomson, Glasgow
 
 
Abyssinia
3376
1870
1880 für Neubau in Zahlung gegeben
J. & G. Thomson, Glasgow
 
 
Algeria
3428
1870
1882 verkauft
J. & G. Thomson, Glasgow
 
 
Parthia
3167
1870
1884 für Neubau in Zahlung gegeben
W. Denny & Bros., Dumbarton
 
 
Batavia
2553
1870
1884 für Neubau in Zahlung gegeben
W. Denny & Bros., Dumbarton
 
 
Bothnia (I)
4557
1874
1898verkauft
J. & G. Thomson, Glasgow
 
 
Scythia (I)
4557
1875
1898 verkauft
J. & G. Thomson, Glasgow
 
 
Gallia
4809
1879
1897 verkauft
J. & G. Thomson, Glasgow
 
 
Servia (I)
7391
1881
1901 verkauft
J. & G. Thomson, Glasgow
 
 
Catalonia
5588
1881
1901 verkauft
J. & G. Thomson, Glasgow
 
 
Cephalonia
5588
1882
1900 verkauft
Laird Bros. & Co., Greenock
 
 
Pavonia
5588
1882
1900 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft
J. & G. Thomson & Co., Glasgow
 
 
Aurania (I)
7269
1883
1905 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft
J. & G. Thomson, Glasgow
 
 
Oregon
7324
1884
1886 gesunken
John Elder & Co. Ltd., Glasgow
 
 
Etruria
7718
1885
1909 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft
John Elder & Co. Ltd., Glasgow
 
 
Umbria
7718
1885
1910 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft
John Elder & Co. Ltd., Glasgow
 
 
Campania
12950
1892
1914 an die Royal Navy und Umbau zum Flugzeugträger
Fairfield S.B. & Eng. Co. Ltd., Glasgow
 
 
Lucania
12952
1893
1909 in Liverpool ausgebrannt und verschrottet
Fairfield S.B. & Eng. Co. Ltd., Glasgow
 
 
Carinthia (I)
5598
1895
1900 bei Haiti gestrandet
London & Glasgow Eng. & I. Co. Ltd., Glasgow
 
 
Sylvania (I)
5598
1895
1910 außer Dienst gestellt
London & Glasgow Eng. & I. Co. Ltd., Glasgow
 
 
Tyria (I)
2936
1897
1928 außer Dienst gestellt
Workman, Clark & Co. Ltd., Belfast
 
 
Ultonia
10402
1898
1917 im Atlantik durch U 53 torpediert und gesunken
C. S. Swan & Hunter Ltd., Newcastle
 
 
Pavia (I)
2936
1898
1928 außer Dienst
Workman, Clark & Co. Ltd., Belfast
 
 
Cypria
2936
1898
1928 außer Dienst
Workman, Clark & Co. Ltd., Belfast
 
 
Veria
3299
1899
1915 im Mittelmeer nach Bombentreffer gesunken
A. & J. Inglis Ltd., Glasgow
 
 
Ivernia
14281
1900
1917 bei Griechenland durch UB 47 torpediert und gesunken (121 Tote)
C. S. Swan & Hunter Ltd., Newcastle
 
 
Saxonia
14281
1900
1925 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft
J. Brown & Co., Clydebank
 
 
Carpathia
13603
1902
1912 Rettung der Titanic-überlebenden / 1918 torpediert und gesunken
C. S. Swan & Hunter Ltd., Newcastle
 
 
Slavonia
10606
1903
1909 bei den Azoren gesunken
John Brown & Co. Ltd., Clydebank
 
 
Brescia (I)
3255
1903
1929 aufgelegt / 1931 zum Abbruch verkauft
 
 
Pannonia
10606
1904
1922 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft
John Brown & Co. Ltd., Clydebank
 
 
Carmania (I)
19687
1905
1932 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft
John Brown & Co. Ltd., Clydebank
 
 
Caronia
19687
1905
1932 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft
John Brown & Co. Ltd., Clydebank
 
 
Lusitania
31550
1907
1915 bei Kinsale (Irland) durch U 20 torpediert und gesunken (1198 Tote)
John Brown & Co. Ltd., Clydebank
 
 
Mauretania (I)
31938
1907
1935 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft
Swan, Hunter & Wigham Rich. Ltd., Newcastle
 
 
Phrygia (I)
3352
1909
1928 verkauft
R. Dixon & Co. Ltd., Middlesbrough
 
 
Thracia
2891
1909
1895: ex Orono / 1909 an Cunard / 1917 torpediert und gesunken
Russell & Co. Ltd., Port Glasgow
 
 
Lycia (I)
2891
1909
1896: ex Oceano / 1909 Cunard / 1917 gekapert und versenkt
Russell & Co. Ltd., Port Glasgow
 
 
Ascania (I)
9111
1911
1918 bei Kap Race (Kanada) gesunken
Swan, Hunter & Wigham Rich. Ltd., Newcastle
 
 
Franconia
18150
1911
1916 im Mittelmeer durch UB 47 torpediert und gesunken
Swan, Hunter & Wigham Rich. Ltd., Newcastle
 
 
Albania (I)
7640
1911
1900: Cairnrona für Cairn Line / 1911 Cunard / 1912 verkauft
Swan, Hunter & Wigham Rich. Ltd., Newcastle
 
 
Ausonia (I)
7907
1911
1909: Tortona für Thomson Line / 1911 Cunard / 1918 gesunken
Swan, Hunter & Wigham Rich. Ltd., Newcastle
 
 
Ausonia (I)
7907
1911
1909: ex Tortona, Thomson Line / 1911 Cunard / 1918 torpediert
 
 
Caria
3032
1911
1915 torpediert und gesunken
A. & J. Inglis Ltd., Glasgow
 
 
Laconia
18150
1912
1917 bei Fastnet Rock vor Irland durch U 50torpediert und gesunken
Swan, Hunter & Wigham Rich. Ltd., Newcastle
 
 
Alaunia
13405
1913
1916 nach Minentreffer gesunken
Scotts S.B. & Eng. Co. Ltd., Greenock
 
 
Andania
13405
1913
1918 im ärmelkanal durch U 46 torpediert und gesunken
Scotts S.B. & Eng. Co. Ltd., Greenock
 
 
Aquitania
45647
1914
1950 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft
John Brown & Co. Ltd., Clydebank
 
 
Orduna
15499
1914
1914 für Pacific Steam Navigation Company / 1914 an Cunard verchartert / 1921 an Royal Mail Line
Harland & Wolff, Belfast
 
 
Vandalia (I)
7333
1915
1912: ex Anglo-Californian / 1915 Cunard / 1918 torpediert
Caird & Co. Ltd., Greenock
 
 
Vinovia
5503
1915
1912: ex Anglo-Bolivian / 1915 Cunard / 1917 torpediert
Short Bros. & Co. Ltd., Sunderland
 
 
Valeria
5865
1915
1913: ex Den of Airlie / 1915 Cunard / 1918 ausgebrannt
Lithgows Ltd., Port Glasgow
 
 
Volodia
5689
1915
1913: ex Den of Ogil / 1915 Cunard / 1917 torpediert
Lithgows Ltd., Port Glasgow
 
 
Aurania
13936
1916
1918 vor Schottland durch UB 67 torpediert und gesunken
Swan & Hunter, Wallsend
 
 
Feltria
5324
1916
1891 für British India / 1916 an Cunard / 1917 torpediert und gesunken
W. Denny & Bros. Ltd., Dumbarton
 
 
Flavia
9284
1916
1902 für Uranium Line / 1916 an Cunard / 1918 torpediert und gesunken
Palmer Bros. & Co. Ltd., Yarrow
 
 
Folia
6560
1916
1907 für Lloyd Sabaudo / 1916 an Cunard / 1917 torpediert und gesunken
Sir. J. Laing & Co. Ltd., Sunderland
 
 
Valacia (I)
6526
1916
1910: ex Luceric, Andrew Weir / 1916 Cunard / 1931 außer Dienst
Russell & Co. Ltd., Port Glasgow
 
 
Vasconia (I)
5680
1918
1901: ex Valverda / 1918 Cunard / 1927 verkauft
Caird & Co. Ltd., Greenock
 
 
Vardulia (I)
5691
1918
1917: ex Verdun / 1918 Cunard / 1929 an Donaldson Line
Russell & Co. Ltd., Port Glasgow
 
 
Virgilia
7889
1919
1918: ex War Rock / 1919 Cunard / 1937 verkauft
Union Iron Works, San Francisco
 
 
Vultorno
5764
1919
1918: ex War Viceroy / 1919 Cunard / 1923 verkauft
Northwest Steel Co., Portland
 
 
Vellavia
5272
1919
1918: ex War Setter / 1919 Cunard / 1925 verkauft
Armstrong, Whitworth & Co. Ltd., Newcastle
 
 
Vennonia
5225
1919
1918: ex War Carp / 1919 Cunard / 1923 verkauft
Caledon SB & Eng. Co. Ltd., Dundee
 
 
Venusia
5222
1919
1918: ex War Snake / 1919 Cunard / 1923 verkauft
Harland & Wolff Ltd., Belfast
 
 
Verentia
5185
1919
1918: ex War Lemur / 1919 Cunard / 1926 an Andrew Weir verkauft, Foreric
Harland & Wolff Ltd., Belfast
 
 
Verbania
5021
1919
1918: ex Trafalgar / 1919 Cunard / 1926 verkauft
Harland & Wolff Ltd., Belfast
 
 
Vitellia
4449
1919
1918: ex War Pintail / 1919 Cunard / 1919 an Anchor Line verkauft
Earles SB Co. Ltd., Hull
 
 
Vindelia
4340
1919
1918: ex War Wagtail / 1919 Cunard / 1924 verkauft
W. Gray & Co. Ltd., West Hartlepool
 
 
Berengaria
52226
1920
1913 Imperator für Hapag / 1920 an Cunard / 1938 nach Feuerschäden verschrottet
Blohm & Voss AG, Hamburg
 
 
Albania (II)
12768
1921
1930 an Libera Triestina S.p.A. verkauft und in California umbenannt
Scotts S.B. & Eng. Co. Ltd., Greenock
 
 
Scythia
20277
1921
1958 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft
Vickers-Armstrong Ltd., Barrows
 
 
Laconia
19680
1921
1942 bei Ascension torpediert und gesunken (1658 Tote)
Swan, Hunter & Wigham Rich. Ltd., Wallsend
 
 
Samaria
19602
1922
1955 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft
Cammell Laird & Co. Ltd., Birkenhead
 
 
Andania
14040
1922
1940 bei Reykjavik torpediert und gesunken
Hawthorn, Leslie & Co. Ltd., Newcastle
 
 
Ausonia
14040
1922
1942 an Royal Navy verkauft und Umbau zum Werkstattschiff
Vickers-Armstrong Ltd., Newcastle
 
 
Antonia
14040
1922
1942 an Royal Navy verkauft und Umbau zum Werkstattschiff
Vickers-Armstrong Ltd., Newcastle
 
 
Franconia
20277
1923
1956 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft
J. Brown & Co. Ltd., Clydebank
 
 
Carinthia
20277
1924
1924: Servia (II) / 1940 bei Irland durch U 46torpediert und gesunken
Vickers-Armstrong Ltd., Barrows
 
 
Aurania
14040
1924
1942 an Royal Navy verkauft und Umbau zum Werkstattschiff
Swan, Hunter & Wigham Rich. Ltd., Newcastle
 
 
Lancastria
16243
1924
1940 bei St. Nazaire durch dt. Bomber versenkt (2000 - 5000 Tote ?)
William Beardmore & Co. Ltd., Glasgow
 
 
Ascania
14040
1925
1957 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft
Swan, Hunter & Wigham Rich. Ltd., Newcastle
 
 
Alaunia
14040
1925
1944 an Royal Navy verkauft und Umbau zum Werkstattschiff
J. Brown & Co. Ltd., Clydebank
 
 
Bothnia (II)
2407
1928
1956 verkauft
J. L. Thompson & Sons Ltd., Sunderland
 
 
Bactria
2407
1928
1954 verkauft
J. L. Thompson & Sons Ltd., Sunderland
 
 
Bantria
2407
1928
1954 an Costa Armatori verkauft, Giorgina Costa
J. L. Thompson & Sons Ltd., Sunderland
 
 
Bosnia
2407
1928
1939 torpediert und gesunken
J. L. Thompson & Sons Ltd., Sunderland
 
 
Queen Mary
80774
1936
1967 an die Stadt Long Beach in Kalifornien verkauft und als Hotelschiff genutzt
John Brown & Co. Ltd., Clydebank
 
 
Mauretania
35738
1939
1965 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft
Cammell Laird Ltd., Birkenhead
 
 
Queen Elizabeth
83673
1940
1970 an C.Y. Tung verkauft / 1972 während Umbauarbeiten ausgebrannt und gekentert
John Brown & Co. Ltd., Clydebank
 
 
Brescia (II)
3834
1945
1966 verkauft
Consolidated Steel Corp., Wilmington
 
 
Vasconia (II)
7058
1946
1943: ex Empire Pendennis, MOWT / 1946 Cunard / 1950 an BSL, Fresno Star
Short Bros. & Co. Ltd., Sunderland
 
 
Valacia (II)
7058
1946
1943: ex Empire Camp, MOWT / 1946 Cunard / 1950 an BCL, New York City
Harland & Wolff Ltd., Belfast
 
 
Vandalia(II)
6921
1947
1944: ex Samfoyle, MOWT / 1947 Cunard / 1954 verkauft
Barclay, Curle & Co. Ltd., Glasgow
 
 
Vardulia (II)
6237
1947
1941: ex Granville Stuart, MOWT / 1947 Cunard / 1954 verkauft
C. Connell & Co. Ltd., Glasgow
 
 
Asia (II)
8723
1947
1963 verkauft
J. Laing & Sons Ltd., Sunderland
 
 
Parthia (II)
13362
1948
1961 an New Zealand Ship. Co. Ltd. verkauft und in Remuera umbenannt
Harland & Wolff Ltd., Belfast
 
 
Media (I)
13362
1948
1961 an Cogedar S.p.A. verkauft und in Flaviaumbenannt
Harland & Wolff Ltd., Belfast
 
 
Caronia
34274
1949
1968 verkauft, 1974 verschrottet
John Brown & Co. Ltd., Clydebank
 
 
Assyria
8530
1950
1963 verkauft
Swan, Hunter Shipbuilders Ltd., Newcastle
 
 
Alsatia (II)
7228
1951
1948: ex Silverplane, Silver Line / 1951 Cunard / 1963 verkauft
J. L. Thompson & Sons Ltd., Sunderland
 
 
Andria (I)
7228
1951
1949: ex Silverbriar, Silver Line / 1951 Cunard / 1963 verkauft
J. L. Thompson & Sons Ltd., Sunderland
 
 
Pavia (II)
3534
1953
1965 verkauft
W. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow
 
 
Saxonia (II)
21989
1954
1963 Carmania (II) / 1973 an Sowjetunion verkauft und in Leonid Sobinov umbenannt, 1999 verschrottet
John Brown & Co. Ltd., Clydebank
 
 
Lycia (II)
3534
1954
1965 verkauft
W. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow
 
 
Ivernia (II)
21989
1955
1963 Franconia (III) / 1973 an Sowjetunion verkauft und in Fedor Shalyapin umbenannt, 2004 verschrottet
John Brown & Co. Ltd., Clydebank
 
 
Carinthia (III)
21989
1955
1968 an Sitmar S.p.A. verkauft und in Fairlandumbenannt, 2005/06 verschrottet
John Brown & Co. Ltd., Clydebank
 
 
Phrygia (II)
3534
1955
1965 verkauft
W. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow
 
 
Arabia (II)
8720
1955
1948: ex Castillian, Ellerman Lines / 1955 Cunard / 1963 verkauft
J. Laing & Sons Ltd., Sunderland
 
 
Tyria (II)
5869
1955
1959 verkauft
W. Doxford & Co. Ltd., Sunderland
 
 
Sylvania (II)
21989
1957
1968 an Sitmar S.p.A. verkauft und in Fairwindumbenannt, 2004 verschrottet
John Brown & Co. Ltd., Clydebank
 
 
Andania (III)
7004
1959
1969 an Brocklebank Line verkauft, Macharda
W. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow
 
 
Alaunia (III)
7004
1960
1969 an Brocklebank Line verkauft, Malancha
W. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow
 
 
Maronia
20259
1961
1966 verkauft
Vickers-Armstrong Ltd., Newcastle
 
 
Nordia
3534
1961
1954: Maritime Cargo & Fruit Co. / 1961 Cunard / 1963 verkauft
W. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow
 
 
Media (II)
7004
1963
1971 verkauft
W. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow
 
 
Parthia (III)
5149
1963
1971 verkauft
Caledon SB & Eng. Co. Ltd., Dundee
 
 
Saxonia (III)
5586
1963
1968 an Brocklebank Line verkauft, Mahronda
W. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow
 
 
Ivernia (III)
5589
1964
1968 an Brocklebank Line verkauft, Manipur
Swan, Hunter & W. Rich. Ltd., Newcastle
 
 
Samaria (III)
16682
1964
1969 an Harrison Line verkauft, Scholar
Govan Shipbuilders Ltd., Govan
 
 
Scythia (III)
5349
1964
1969 an Harrison Line verkauft, Merchant
W. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow
 
 
Assyria (II)
7739
1966
1956: ex Almerian, Ellerman Lines / 1966 Cunard / 1967: Asia (III) / 1969 verkauft
Barclay, Curle & Co. Ltd., Glasgow
 
 
Scotia (II)
8063
1966
1963: ex Benarmin, Ben Line / 1966 Cunard / 1970 verkauft
C. Connell & Co. Ltd., Glasgow
 
 
Queen Elizabeth 2
70327
1968
2008 nach Dubai verkauft, Umbau zum Hotelschiff geplant
John Brown & Co. Ltd., Clydebank
 
 
Cunard Adventurer
14151
1971
1977 an Norwegian Cruise Line A/S verkauft und in Sunward II umbenannt, 2014 als Cora in Alangverschrottet[5][6]
Rotterdamsche D.D. Mij. N.V.,Rotterdam
 
 
Cunard Ambassador
14151
1972
1974 durch Feuer schwer beschädigt und verkauft, 1984 verschrottet
Rotterdamsche D.D. Mij. N.V.,Rotterdam
 
 
Andria (III)
7689
1974
1973: ex Teesside Clipper, Maritime Fruit Carriers / 1974 Cunard / 1981 verkauft
W. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow
 
 
Cunard Countess
17495
1975
2005 Lili Marleen - Holiday Kreuzfahrten / 2007 Ocean Countess / nach Feuer 2013 im Jahr 2014 in Aliaga verschrottet[7]
Burmeister & Wain AS, Kopenhagen
 
 
Cunard Conquest
17495
1976
1977 Cunard Princess / 1998 an Royal Olympic Cruise Line S.A. verkauft, 1995 an MSC verkauft, Rhapsody, in Fahrt als Golden Iris bei Mano Maritime
Burmeister & Wain AS, Kopenhagen
 
 
Alsatia (III)
14556
1976
1962: ex Edinburgh Clipper, MFC / 1976 Cunard / 1981 verkauft
J. L. Thompson & Sons Ltd., Sunderland
 
 
Scythia (IV)
16649
1976
1972: ex Irish Queen, Maritime Fruit Carriers / 1976 Cunard / 1987 verkauft
 
 
Saxonia (IV)
8547
1976
1971: ex Gladiolus, Maritime Fruit Carriers / 1976 Cunard / 1986 verkauft
 
 
Carmania (III)
8535
1976
1972: ex Orange, Maritime Fruit Carriers / 1976 Cunard / 1986 verkauft
Bergens Mek. Verk. A/S, Bergen
 
 
Servia (III)
8547
1976
1971: ex Orchides, Maritime Fruit Carriers / 1976 Cunard / 1986 verkauft
 
 
Saxonia (IV)
8547
1976
1971: ex Chrysanthema, Maritime Fruit Carriers / 1976 Cunard / 1986 verkauft
 
 
Andania (IV)
7255
1976
1972: ex Glasgow Clipper, Maritime Fruit Carriers / 1976 Cunard / 1981 verkauft
W. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow
 
 
Alaunia (IV)
7255
1976
1973: ex Cardiff Clipper, Maritime Fruit Carriers / 1976 Cunard / 1981 verkauft
W. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow
 
 
Carinthia (IV)
10424
1976
1985 verkauft
Boelwerf S.A., Antwerpen
 
 
Sagafjord
24002
1983
1965 für NAL / 1983 an Cunard / 1996 verkauft und in Saga Rose umbenannt, 2010 verschrottet
For. et Ch. de la Mediterranee, La Seyne
 
 
Vistafjord
24292
1983
1973 für NAL / 1983 an Cunard / 1998 Caronia (III) / 2005 verkauft und in Saga Ruby umbenannt, 2017 verschrottet
Swan Hunter Shipbuilders Ltd., Newcastle
 
 
Sea Goddess I
4253
1986
1984 für Norske Cruise AS / 1986 an Cunard / 1998 an Seabourn Cruises
Wärtsila AB, Helsinki
 
 
Sea Goddess II
4253
1986
1984 für Norske Cruise AS / 1986 an Cunard / 1998 an Seabourn Cruises
Wärtsila AB, Helsinki
 
 
Royal Viking Sun
37845
1993
1988 für RVL / 1993 an Cunard / 1998 an Seabourn Cruises / 2002 an Holland-America Line, umbenannt in Prinsendam
Wärtsila AB, Helsinki
 
 
Queen Mary 2
148528
2004
In Dienst
Chantiers de l'AtlantiqueS.A., St. Nazaire
 
 
Queen Victoria
90000
2007
In Dienst
Fincantieri S.p.A., Marghera
 
 
Queen Elizabeth
90400
2010
In Dienst
Fincantieri S.p.A., Monfalcone
 
 

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