Schiffe der Cunard Line
von Thorsten Totzke
Unvollständige Liste der Schiffe der Cunard Line
Bild | Name | BRT | Jungfernfahrt | Verbleib | Bauwerft | Stapellauf | Ablieferung |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Britannia | 1156 | 1840 | 1849 verkauft | R. Duncan & Co., Glasgow |   |   | |
Acadia | 1156 | 1840 | 1849 verkauft | J. Wood & Co., Glasgow |   |   | |
Caledonia | 1156 | 1840 | 1850 verkauft | Smith & Rodgers, Glasgow |   |   | |
Columbia | 1156 | 1840 | 1843 bei Seal Island gestrandet | R. Steele & Co., Greenock |   |   | |
Hibernia | 1422 | 1843 | 1850 verkauft | R. Steele & Co., Greenock |   |   | |
Cambria | 1422 | 1845 | 1860 verkauft | R. Steele & Co., Greenock |   |   | |
America | 1834 | 1848 | 1866 verkauft | R. Steele & Co., Greenock |   |   | |
Canada | 1834 | 1848 | 1867 verkauft | R. Steele & Co., Greenock |   |   | |
Niagara | 1834 | 1848 | 1866 verkauft | R. Steele & Co., Greenock |   |   | |
Europa | 1834 | 1848 | 1867 verkauft | R. Steele & Co., Greenock |   |   | |
Asia (I) | 2226 | 1850 | 1867 verkauft | R. Napier & Sons, Glasgow |   |   | |
Africa | 2226 | 1850 | 1868 verkauft | R. Steele & Co., Greenock |   |   | |
Arabia (I) | 2402 | 1853 | 1864 verkauft | R. Steele & Co., Greenock |   |   | |
Persia | 3300 | 1856 | 1868 verkauft | R. Napier & Sons, Glasgow |   |   | |
Calabria | 2902 | 1859 | 1876 verkauft | J. & G. Thomson Ltd., Glasgow |   |   | |
Scotia (I) | 3871 | 1862 | 1878 verkauft | R. Napier & Sons, Glasgow |   |   | |
China | 2638 | 1862 | 1880 verkauft | R. Napier & Sons, Glasgow |   |   | |
Java | 2696 | 1865 | 1878 verkauft | J. & G. Thomson, Glasgow |   |   | |
Russia | 2960 | 1867 | 1880 verkauft | J. & G. Thomson, Glasgow |   |   | |
Siberia | 2574 | 1867 | 1880 verkauft | J. & G. Thomson, Glasgow |   |   | |
Samaria (I) | 2574 | 1868 | 1902 verkauft | J. & G. Thomson, Glasgow |   |   | |
Abyssinia | 3376 | 1870 | 1880 für Neubau in Zahlung gegeben | J. & G. Thomson, Glasgow |   |   | |
Algeria | 3428 | 1870 | 1882 verkauft | J. & G. Thomson, Glasgow |   |   | |
Parthia | 3167 | 1870 | 1884 für Neubau in Zahlung gegeben | W. Denny & Bros., Dumbarton |   |   | |
Batavia | 2553 | 1870 | 1884 für Neubau in Zahlung gegeben | W. Denny & Bros., Dumbarton |   |   | |
Bothnia (I) | 4557 | 1874 | 1898verkauft | J. & G. Thomson, Glasgow |   |   | |
Scythia (I) | 4557 | 1875 | 1898 verkauft | J. & G. Thomson, Glasgow |   |   | |
Gallia | 4809 | 1879 | 1897 verkauft | J. & G. Thomson, Glasgow |   |   | |
Servia (I) | 7391 | 1881 | 1901 verkauft | J. & G. Thomson, Glasgow |   |   | |
Catalonia | 5588 | 1881 | 1901 verkauft | J. & G. Thomson, Glasgow |   |   | |
Cephalonia | 5588 | 1882 | 1900 verkauft | Laird Bros. & Co., Greenock |   |   | |
Pavonia | 5588 | 1882 | 1900 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft | J. & G. Thomson & Co., Glasgow |   |   | |
Aurania (I) | 7269 | 1883 | 1905 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft | J. & G. Thomson, Glasgow |   |   | |
Oregon | 7324 | 1884 | 1886 gesunken | John Elder & Co. Ltd., Glasgow |   |   | |
Etruria | 7718 | 1885 | 1909 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft | John Elder & Co. Ltd., Glasgow |   |   | |
Umbria | 7718 | 1885 | 1910 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft | John Elder & Co. Ltd., Glasgow |   |   | |
Campania | 12950 | 1892 | 1914 an die Royal Navy und Umbau zum Flugzeugträger | Fairfield S.B. & Eng. Co. Ltd., Glasgow |   |   | |
Lucania | 12952 | 1893 | 1909 in Liverpool ausgebrannt und verschrottet | Fairfield S.B. & Eng. Co. Ltd., Glasgow |   |   | |
Carinthia (I) | 5598 | 1895 | 1900 bei Haiti gestrandet | London & Glasgow Eng. & I. Co. Ltd., Glasgow |   |   | |
Sylvania (I) | 5598 | 1895 | 1910 außer Dienst gestellt | London & Glasgow Eng. & I. Co. Ltd., Glasgow |   |   | |
Tyria (I) | 2936 | 1897 | 1928 außer Dienst gestellt | Workman, Clark & Co. Ltd., Belfast |   |   | |
Ultonia | 10402 | 1898 | 1917 im Atlantik durch U 53 torpediert und gesunken | C. S. Swan & Hunter Ltd., Newcastle |   |   | |
Pavia (I) | 2936 | 1898 | 1928 außer Dienst | Workman, Clark & Co. Ltd., Belfast |   |   | |
Cypria | 2936 | 1898 | 1928 außer Dienst | Workman, Clark & Co. Ltd., Belfast |   |   | |
Veria | 3299 | 1899 | 1915 im Mittelmeer nach Bombentreffer gesunken | A. & J. Inglis Ltd., Glasgow |   |   | |
Ivernia | 14281 | 1900 | 1917 bei Griechenland durch UB 47 torpediert und gesunken (121 Tote) | C. S. Swan & Hunter Ltd., Newcastle |   |   | |
Saxonia | 14281 | 1900 | 1925 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft | J. Brown & Co., Clydebank |   |   | |
Carpathia | 13603 | 1902 | 1912 Rettung der Titanic-überlebenden / 1918 torpediert und gesunken | C. S. Swan & Hunter Ltd., Newcastle |   |   | |
Slavonia | 10606 | 1903 | 1909 bei den Azoren gesunken | John Brown & Co. Ltd., Clydebank |   |   | |
Brescia (I) | 3255 | 1903 | 1929 aufgelegt / 1931 zum Abbruch verkauft |   |   | ||
Pannonia | 10606 | 1904 | 1922 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft | John Brown & Co. Ltd., Clydebank |   |   | |
Carmania (I) | 19687 | 1905 | 1932 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft | John Brown & Co. Ltd., Clydebank |   |   | |
Caronia | 19687 | 1905 | 1932 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft | John Brown & Co. Ltd., Clydebank |   |   | |
Lusitania | 31550 | 1907 | 1915 bei Kinsale (Irland) durch U 20 torpediert und gesunken (1198 Tote) | John Brown & Co. Ltd., Clydebank |   |   | |
Mauretania (I) | 31938 | 1907 | 1935 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft | Swan, Hunter & Wigham Rich. Ltd., Newcastle |   |   | |
Phrygia (I) | 3352 | 1909 | 1928 verkauft | R. Dixon & Co. Ltd., Middlesbrough |   |   | |
Thracia | 2891 | 1909 | 1895: ex Orono / 1909 an Cunard / 1917 torpediert und gesunken | Russell & Co. Ltd., Port Glasgow |   |   | |
Lycia (I) | 2891 | 1909 | 1896: ex Oceano / 1909 Cunard / 1917 gekapert und versenkt | Russell & Co. Ltd., Port Glasgow |   |   | |
Ascania (I) | 9111 | 1911 | 1918 bei Kap Race (Kanada) gesunken | Swan, Hunter & Wigham Rich. Ltd., Newcastle |   |   | |
Franconia | 18150 | 1911 | 1916 im Mittelmeer durch UB 47 torpediert und gesunken | Swan, Hunter & Wigham Rich. Ltd., Newcastle |   |   | |
Albania (I) | 7640 | 1911 | 1900: Cairnrona für Cairn Line / 1911 Cunard / 1912 verkauft | Swan, Hunter & Wigham Rich. Ltd., Newcastle |   |   | |
Ausonia (I) | 7907 | 1911 | 1909: Tortona für Thomson Line / 1911 Cunard / 1918 gesunken | Swan, Hunter & Wigham Rich. Ltd., Newcastle |   |   | |
Ausonia (I) | 7907 | 1911 | 1909: ex Tortona, Thomson Line / 1911 Cunard / 1918 torpediert |   |   | ||
Caria | 3032 | 1911 | 1915 torpediert und gesunken | A. & J. Inglis Ltd., Glasgow |   |   | |
Laconia | 18150 | 1912 | 1917 bei Fastnet Rock vor Irland durch U 50torpediert und gesunken | Swan, Hunter & Wigham Rich. Ltd., Newcastle |   |   | |
Alaunia | 13405 | 1913 | 1916 nach Minentreffer gesunken | Scotts S.B. & Eng. Co. Ltd., Greenock |   |   | |
Andania | 13405 | 1913 | 1918 im ärmelkanal durch U 46 torpediert und gesunken | Scotts S.B. & Eng. Co. Ltd., Greenock |   |   | |
Aquitania | 45647 | 1914 | 1950 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft | John Brown & Co. Ltd., Clydebank |   |   | |
Orduna | 15499 | 1914 | 1914 für Pacific Steam Navigation Company / 1914 an Cunard verchartert / 1921 an Royal Mail Line | Harland & Wolff, Belfast |   |   | |
Vandalia (I) | 7333 | 1915 | 1912: ex Anglo-Californian / 1915 Cunard / 1918 torpediert | Caird & Co. Ltd., Greenock |   |   | |
Vinovia | 5503 | 1915 | 1912: ex Anglo-Bolivian / 1915 Cunard / 1917 torpediert | Short Bros. & Co. Ltd., Sunderland |   |   | |
Valeria | 5865 | 1915 | 1913: ex Den of Airlie / 1915 Cunard / 1918 ausgebrannt | Lithgows Ltd., Port Glasgow |   |   | |
Volodia | 5689 | 1915 | 1913: ex Den of Ogil / 1915 Cunard / 1917 torpediert | Lithgows Ltd., Port Glasgow |   |   | |
Aurania | 13936 | 1916 | 1918 vor Schottland durch UB 67 torpediert und gesunken | Swan & Hunter, Wallsend |   |   | |
Feltria | 5324 | 1916 | 1891 für British India / 1916 an Cunard / 1917 torpediert und gesunken | W. Denny & Bros. Ltd., Dumbarton |   |   | |
Flavia | 9284 | 1916 | 1902 für Uranium Line / 1916 an Cunard / 1918 torpediert und gesunken | Palmer Bros. & Co. Ltd., Yarrow |   |   | |
Folia | 6560 | 1916 | 1907 für Lloyd Sabaudo / 1916 an Cunard / 1917 torpediert und gesunken | Sir. J. Laing & Co. Ltd., Sunderland |   |   | |
Valacia (I) | 6526 | 1916 | 1910: ex Luceric, Andrew Weir / 1916 Cunard / 1931 außer Dienst | Russell & Co. Ltd., Port Glasgow |   |   | |
Vasconia (I) | 5680 | 1918 | 1901: ex Valverda / 1918 Cunard / 1927 verkauft | Caird & Co. Ltd., Greenock |   |   | |
Vardulia (I) | 5691 | 1918 | 1917: ex Verdun / 1918 Cunard / 1929 an Donaldson Line | Russell & Co. Ltd., Port Glasgow |   |   | |
Virgilia | 7889 | 1919 | 1918: ex War Rock / 1919 Cunard / 1937 verkauft | Union Iron Works, San Francisco |   |   | |
Vultorno | 5764 | 1919 | 1918: ex War Viceroy / 1919 Cunard / 1923 verkauft | Northwest Steel Co., Portland |   |   | |
Vellavia | 5272 | 1919 | 1918: ex War Setter / 1919 Cunard / 1925 verkauft | Armstrong, Whitworth & Co. Ltd., Newcastle |   |   | |
Vennonia | 5225 | 1919 | 1918: ex War Carp / 1919 Cunard / 1923 verkauft | Caledon SB & Eng. Co. Ltd., Dundee |   |   | |
Venusia | 5222 | 1919 | 1918: ex War Snake / 1919 Cunard / 1923 verkauft | Harland & Wolff Ltd., Belfast |   |   | |
Verentia | 5185 | 1919 | 1918: ex War Lemur / 1919 Cunard / 1926 an Andrew Weir verkauft, Foreric | Harland & Wolff Ltd., Belfast |   |   | |
Verbania | 5021 | 1919 | 1918: ex Trafalgar / 1919 Cunard / 1926 verkauft | Harland & Wolff Ltd., Belfast |   |   | |
Vitellia | 4449 | 1919 | 1918: ex War Pintail / 1919 Cunard / 1919 an Anchor Line verkauft | Earles SB Co. Ltd., Hull |   |   | |
Vindelia | 4340 | 1919 | 1918: ex War Wagtail / 1919 Cunard / 1924 verkauft | W. Gray & Co. Ltd., West Hartlepool |   |   | |
Berengaria | 52226 | 1920 | 1913 Imperator für Hapag / 1920 an Cunard / 1938 nach Feuerschäden verschrottet | Blohm & Voss AG, Hamburg |   |   | |
Albania (II) | 12768 | 1921 | 1930 an Libera Triestina S.p.A. verkauft und in California umbenannt | Scotts S.B. & Eng. Co. Ltd., Greenock |   |   | |
Scythia | 20277 | 1921 | 1958 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft | Vickers-Armstrong Ltd., Barrows |   |   | |
Laconia | 19680 | 1921 | 1942 bei Ascension torpediert und gesunken (1658 Tote) | Swan, Hunter & Wigham Rich. Ltd., Wallsend |   |   | |
Samaria | 19602 | 1922 | 1955 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft | Cammell Laird & Co. Ltd., Birkenhead |   |   | |
Andania | 14040 | 1922 | 1940 bei Reykjavik torpediert und gesunken | Hawthorn, Leslie & Co. Ltd., Newcastle |   |   | |
Ausonia | 14040 | 1922 | 1942 an Royal Navy verkauft und Umbau zum Werkstattschiff | Vickers-Armstrong Ltd., Newcastle |   |   | |
Antonia | 14040 | 1922 | 1942 an Royal Navy verkauft und Umbau zum Werkstattschiff | Vickers-Armstrong Ltd., Newcastle |   |   | |
Franconia | 20277 | 1923 | 1956 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft | J. Brown & Co. Ltd., Clydebank |   |   | |
Carinthia | 20277 | 1924 | 1924: Servia (II) / 1940 bei Irland durch U 46torpediert und gesunken | Vickers-Armstrong Ltd., Barrows |   |   | |
Aurania | 14040 | 1924 | 1942 an Royal Navy verkauft und Umbau zum Werkstattschiff | Swan, Hunter & Wigham Rich. Ltd., Newcastle |   |   | |
Lancastria | 16243 | 1924 | 1940 bei St. Nazaire durch dt. Bomber versenkt (2000 - 5000 Tote ?) | William Beardmore & Co. Ltd., Glasgow |   |   | |
Ascania | 14040 | 1925 | 1957 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft | Swan, Hunter & Wigham Rich. Ltd., Newcastle |   |   | |
Alaunia | 14040 | 1925 | 1944 an Royal Navy verkauft und Umbau zum Werkstattschiff | J. Brown & Co. Ltd., Clydebank |   |   | |
Bothnia (II) | 2407 | 1928 | 1956 verkauft | J. L. Thompson & Sons Ltd., Sunderland |   |   | |
Bactria | 2407 | 1928 | 1954 verkauft | J. L. Thompson & Sons Ltd., Sunderland |   |   | |
Bantria | 2407 | 1928 | 1954 an Costa Armatori verkauft, Giorgina Costa | J. L. Thompson & Sons Ltd., Sunderland |   |   | |
Bosnia | 2407 | 1928 | 1939 torpediert und gesunken | J. L. Thompson & Sons Ltd., Sunderland |   |   | |
Queen Mary | 80774 | 1936 | 1967 an die Stadt Long Beach in Kalifornien verkauft und als Hotelschiff genutzt | John Brown & Co. Ltd., Clydebank |   |   | |
Mauretania | 35738 | 1939 | 1965 außer Dienst gestellt und zum Abbruch verkauft | Cammell Laird Ltd., Birkenhead |   |   | |
Queen Elizabeth | 83673 | 1940 | 1970 an C.Y. Tung verkauft / 1972 während Umbauarbeiten ausgebrannt und gekentert | John Brown & Co. Ltd., Clydebank |   |   | |
Brescia (II) | 3834 | 1945 | 1966 verkauft | Consolidated Steel Corp., Wilmington |   |   | |
Vasconia (II) | 7058 | 1946 | 1943: ex Empire Pendennis, MOWT / 1946 Cunard / 1950 an BSL, Fresno Star | Short Bros. & Co. Ltd., Sunderland |   |   | |
Valacia (II) | 7058 | 1946 | 1943: ex Empire Camp, MOWT / 1946 Cunard / 1950 an BCL, New York City | Harland & Wolff Ltd., Belfast |   |   | |
Vandalia(II) | 6921 | 1947 | 1944: ex Samfoyle, MOWT / 1947 Cunard / 1954 verkauft | Barclay, Curle & Co. Ltd., Glasgow |   |   | |
Vardulia (II) | 6237 | 1947 | 1941: ex Granville Stuart, MOWT / 1947 Cunard / 1954 verkauft | C. Connell & Co. Ltd., Glasgow |   |   | |
Asia (II) | 8723 | 1947 | 1963 verkauft | J. Laing & Sons Ltd., Sunderland |   |   | |
Parthia (II) | 13362 | 1948 | 1961 an New Zealand Ship. Co. Ltd. verkauft und in Remuera umbenannt | Harland & Wolff Ltd., Belfast |   |   | |
Media (I) | 13362 | 1948 | 1961 an Cogedar S.p.A. verkauft und in Flaviaumbenannt | Harland & Wolff Ltd., Belfast |   |   | |
Caronia | 34274 | 1949 | 1968 verkauft, 1974 verschrottet | John Brown & Co. Ltd., Clydebank |   |   | |
Assyria | 8530 | 1950 | 1963 verkauft | Swan, Hunter Shipbuilders Ltd., Newcastle |   |   | |
Alsatia (II) | 7228 | 1951 | 1948: ex Silverplane, Silver Line / 1951 Cunard / 1963 verkauft | J. L. Thompson & Sons Ltd., Sunderland |   |   | |
Andria (I) | 7228 | 1951 | 1949: ex Silverbriar, Silver Line / 1951 Cunard / 1963 verkauft | J. L. Thompson & Sons Ltd., Sunderland |   |   | |
Pavia (II) | 3534 | 1953 | 1965 verkauft | W. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow |   |   | |
Saxonia (II) | 21989 | 1954 | 1963 Carmania (II) / 1973 an Sowjetunion verkauft und in Leonid Sobinov umbenannt, 1999 verschrottet | John Brown & Co. Ltd., Clydebank |   |   | |
Lycia (II) | 3534 | 1954 | 1965 verkauft | W. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow |   |   | |
Ivernia (II) | 21989 | 1955 | 1963 Franconia (III) / 1973 an Sowjetunion verkauft und in Fedor Shalyapin umbenannt, 2004 verschrottet | John Brown & Co. Ltd., Clydebank |   |   | |
Carinthia (III) | 21989 | 1955 | 1968 an Sitmar S.p.A. verkauft und in Fairlandumbenannt, 2005/06 verschrottet | John Brown & Co. Ltd., Clydebank |   |   | |
Phrygia (II) | 3534 | 1955 | 1965 verkauft | W. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow |   |   | |
Arabia (II) | 8720 | 1955 | 1948: ex Castillian, Ellerman Lines / 1955 Cunard / 1963 verkauft | J. Laing & Sons Ltd., Sunderland |   |   | |
Tyria (II) | 5869 | 1955 | 1959 verkauft | W. Doxford & Co. Ltd., Sunderland |   |   | |
Sylvania (II) | 21989 | 1957 | 1968 an Sitmar S.p.A. verkauft und in Fairwindumbenannt, 2004 verschrottet | John Brown & Co. Ltd., Clydebank |   |   | |
Andania (III) | 7004 | 1959 | 1969 an Brocklebank Line verkauft, Macharda | W. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow |   |   | |
Alaunia (III) | 7004 | 1960 | 1969 an Brocklebank Line verkauft, Malancha | W. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow |   |   | |
Maronia | 20259 | 1961 | 1966 verkauft | Vickers-Armstrong Ltd., Newcastle |   |   | |
Nordia | 3534 | 1961 | 1954: Maritime Cargo & Fruit Co. / 1961 Cunard / 1963 verkauft | W. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow |   |   | |
Media (II) | 7004 | 1963 | 1971 verkauft | W. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow |   |   | |
Parthia (III) | 5149 | 1963 | 1971 verkauft | Caledon SB & Eng. Co. Ltd., Dundee |   |   | |
Saxonia (III) | 5586 | 1963 | 1968 an Brocklebank Line verkauft, Mahronda | W. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow |   |   | |
Ivernia (III) | 5589 | 1964 | 1968 an Brocklebank Line verkauft, Manipur | Swan, Hunter & W. Rich. Ltd., Newcastle |   |   | |
Samaria (III) | 16682 | 1964 | 1969 an Harrison Line verkauft, Scholar | Govan Shipbuilders Ltd., Govan |   |   | |
Scythia (III) | 5349 | 1964 | 1969 an Harrison Line verkauft, Merchant | W. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow |   |   | |
Assyria (II) | 7739 | 1966 | 1956: ex Almerian, Ellerman Lines / 1966 Cunard / 1967: Asia (III) / 1969 verkauft | Barclay, Curle & Co. Ltd., Glasgow |   |   | |
Scotia (II) | 8063 | 1966 | 1963: ex Benarmin, Ben Line / 1966 Cunard / 1970 verkauft | C. Connell & Co. Ltd., Glasgow |   |   | |
Queen Elizabeth 2 | 70327 | 1968 | 2008 nach Dubai verkauft, Umbau zum Hotelschiff geplant | John Brown & Co. Ltd., Clydebank |   |   | |
Cunard Adventurer | 14151 | 1971 | 1977 an Norwegian Cruise Line A/S verkauft und in Sunward II umbenannt, 2014 als Cora in Alangverschrottet[5][6] | Rotterdamsche D.D. Mij. N.V.,Rotterdam |   |   | |
Cunard Ambassador | 14151 | 1972 | 1974 durch Feuer schwer beschädigt und verkauft, 1984 verschrottet | Rotterdamsche D.D. Mij. N.V.,Rotterdam |   |   | |
Andria (III) | 7689 | 1974 | 1973: ex Teesside Clipper, Maritime Fruit Carriers / 1974 Cunard / 1981 verkauft | W. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow |   |   | |
Cunard Countess | 17495 | 1975 | 2005 Lili Marleen - Holiday Kreuzfahrten / 2007 Ocean Countess / nach Feuer 2013 im Jahr 2014 in Aliaga verschrottet[7] | Burmeister & Wain AS, Kopenhagen |   |   | |
Cunard Conquest | 17495 | 1976 | 1977 Cunard Princess / 1998 an Royal Olympic Cruise Line S.A. verkauft, 1995 an MSC verkauft, Rhapsody, in Fahrt als Golden Iris bei Mano Maritime | Burmeister & Wain AS, Kopenhagen |   |   | |
Alsatia (III) | 14556 | 1976 | 1962: ex Edinburgh Clipper, MFC / 1976 Cunard / 1981 verkauft | J. L. Thompson & Sons Ltd., Sunderland |   |   | |
Scythia (IV) | 16649 | 1976 | 1972: ex Irish Queen, Maritime Fruit Carriers / 1976 Cunard / 1987 verkauft |   |   | ||
Saxonia (IV) | 8547 | 1976 | 1971: ex Gladiolus, Maritime Fruit Carriers / 1976 Cunard / 1986 verkauft |   |   | ||
Carmania (III) | 8535 | 1976 | 1972: ex Orange, Maritime Fruit Carriers / 1976 Cunard / 1986 verkauft | Bergens Mek. Verk. A/S, Bergen |   |   | |
Servia (III) | 8547 | 1976 | 1971: ex Orchides, Maritime Fruit Carriers / 1976 Cunard / 1986 verkauft |   |   | ||
Saxonia (IV) | 8547 | 1976 | 1971: ex Chrysanthema, Maritime Fruit Carriers / 1976 Cunard / 1986 verkauft |   |   | ||
Andania (IV) | 7255 | 1976 | 1972: ex Glasgow Clipper, Maritime Fruit Carriers / 1976 Cunard / 1981 verkauft | W. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow |   |   | |
Alaunia (IV) | 7255 | 1976 | 1973: ex Cardiff Clipper, Maritime Fruit Carriers / 1976 Cunard / 1981 verkauft | W. Hamilton & Co. Ltd., Glasgow |   |   | |
Carinthia (IV) | 10424 | 1976 | 1985 verkauft | Boelwerf S.A., Antwerpen |   |   | |
Sagafjord | 24002 | 1983 | 1965 für NAL / 1983 an Cunard / 1996 verkauft und in Saga Rose umbenannt, 2010 verschrottet | For. et Ch. de la Mediterranee, La Seyne |   |   | |
Vistafjord | 24292 | 1983 | 1973 für NAL / 1983 an Cunard / 1998 Caronia (III) / 2005 verkauft und in Saga Ruby umbenannt, 2017 verschrottet | Swan Hunter Shipbuilders Ltd., Newcastle |   |   | |
Sea Goddess I | 4253 | 1986 | 1984 für Norske Cruise AS / 1986 an Cunard / 1998 an Seabourn Cruises | Wärtsila AB, Helsinki |   |   | |
Sea Goddess II | 4253 | 1986 | 1984 für Norske Cruise AS / 1986 an Cunard / 1998 an Seabourn Cruises | Wärtsila AB, Helsinki |   |   | |
Royal Viking Sun | 37845 | 1993 | 1988 für RVL / 1993 an Cunard / 1998 an Seabourn Cruises / 2002 an Holland-America Line, umbenannt in Prinsendam | Wärtsila AB, Helsinki |   |   | |
Queen Mary 2 | 148528 | 2004 | In Dienst | Chantiers de l'AtlantiqueS.A., St. Nazaire |   |   | |
Queen Victoria | 90000 | 2007 | In Dienst | Fincantieri S.p.A., Marghera |   |   | |
Queen Elizabeth | 90400 | 2010 | In Dienst | Fincantieri S.p.A., Monfalcone |   |   |